Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Neues Steuerungsmodell der Pädagogischen Hochschulen

2022
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Fort- und Weiterbildungen in der unterrichtsfreien Zeit

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5,93

%

Zielzustand

13

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2021/22 wurden Covid-bedingt weiterhin zu einem großen Teil online durchgeführt, wobei viele Formate dadurch zeit- und ortsunabhängig absolviert werden konnten. Damit war nicht jede Fort- und Weiterbildung automatisch mit der Abwesenheit vom Unterricht verbunden und damit der Absolvierung in der unterrichtsfreien Zeit verbunden. Eine genaue Differenzierung der unterschiedlichen Vermittlungsformate ist erst durch die für 2022/23 anzuwendende Kategorisierung möglich.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

7,27


Quelle

BMBWF, PH-Online, Terminverwaltung

Berechnungsmethode

Anzahl der Lehrveranstaltungen in der unterrichtsfreien Zeit zu Anzahl aller Lehrveranstaltungen

Meilenstein: Umsetzung des PH-Entwicklungsplan (PH-EP)

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die organisationalen Rahmenrichtlinien werden im Laufe des Jahres 2023 entwickelt, sodass sie sodann gezielt von den Pädagogischen Hochschulen umgesetzt werden können. Maßnahmen für Drittmittelforschungsprojekte werden im Rahmen einer gemeinsamen Arbeitsgruppe entsprechend abgeklärt, um diese basierend auf den Ziel- und Leistungsplänen der PH zu orientieren. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist an allen Standorten mit 1.1.2023 in Echtbetrieb gegangen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das neue Steuerungsmodell des Ziel- und Leistungsplanes ist konzipiert und umgesetzt und ein Konzept für die einheitliche Leistungsbeschreibung und Qualifizierung der Schulentwicklungsberater/innen liegt vor. Änderungen der Forschungsrahmenbedingungen (Drittmittelforschung) sind durch die Hochschulgesetznovelle mit 1.1.2021 in Kraft getreten. Probebetriebe zur Kosten- und Leistungsrechnung finden statt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die organisationalen Rahmenrichtlinien sind von den Pädagogischen Hochschulen umgesetzt und die Kategorien für passgenaue Auswertungen zu bildungspolitischen Vorhaben sind entsprechend angepasst. Maßnahmen für Drittmittelfor-schungsprojekte wurden entsprechend der Meilensteine in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen umgesetzt. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist an allen Standorten im Echtbetrieb umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Aktuell laufen die Prozesse für die Entwicklung der organisationalen Rahmenrichtlinien. Ebenso befasst sich eine Arbeitsgruppe mit Fragen rund um die Teilrechtsfähigkeit und der Drittmittelforschungsprojekte – die Outcomes sollen entsprechend in die künftigen Entwicklungen an den PHn einfließen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Bedarfsorientierte Planung und Rekrutierung von Lehrpersonal

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Als wichtigste Maßnahme zum gesamten Lehrpersonal Recruiting Prozess wurde die nachhaltige Ressortstrategie Klasse Job initiiert. Für die Bedarfserhebung liegen bundesweit standardisierte Prozesse vom BMBWF vor, nach denen die Bildungsdirektionen die Recruiting Prozesse gestaltet haben. Ein Bedarfsrechner wurde installiert, der bei der Studienwahl der künftigen Lehrperson die Bedarfsfächer ausweist. Zusätzlich dazu gab es Gespräche mit den Bildungsdirektionen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, um zielgerichtet entsprechend des Bedarfs auszubilden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Bedarfserhebung basiert bisher auf regional erfolgten Berechnungen. Der Prozess der Bedarfserhebung wurde standardisiert. Damit haben Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Studienberatung und Bildungsdirektionen eine einheitliche Datengrundlage zum Lehrkräftebedarf.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Erhebung des Bedarfs an Lehrpersonal erfolgt bundesweit anhand eines standardisierten Prozesses. In den Bundesländern werden davon abgeleitet in den Fächern mit erhöhtem Lehrkräftebedarf Maßnahmen zur Beeinflussung der Studienwahl und der verstärkten Personalrekrutierung getroffen.

Erläuterung der Entwicklung

Der Mangel an qualifiziertem Lehrpersonal wurde in den letzten Jahren durch erhöhte Teilzeit und die Covid-19 Pandemie begünstigt. Eine Harmonisierung der Prozesse bringt rasche Klarheit über offene und besetzte Stellen in den Bundesländern.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Umsetzung von Quereinstiegsmodellen (Elementarpädagogik und Schulen)

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der Hochschullehrgang (HLG) "Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung" ist mit Studienjahr 2022/23 an 4 Pädagogischen Hochschulen (PH) (PH VBG, PH OÖ, PH NÖ, PH STMK) gestartet. Der HLG "Elementarpädagogik" (60 ECTS) ist im Studienjahr 2021/22 (entgegen der Ausgangslage mit vier PH) an insgesamt 7 PH (PH OÖ, PH NÖ, PH Wien, KPH Wien/Krems, PH STMK, PH KTN, PPH BGLD) gestartet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das neue Konzept des Quereinstiegs für die dienstrechtlichen und studienrechtlichen Vorgaben für die Allgemeinbildung ist legistisch in Umsetzung. Das Curriculum für den Quereinstieg Elementarpädagogik ist an vier Pädagogischen Hochschulen angenommen worden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die ersten Hochschullehrgänge zum Quereinstieg (Elementarpädagogik und Allgemeinbildung) sind gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Der HLG „Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung“ startet im Studienjahr 2023/24 an weiteren 6 PH (PH Wien, KPH Wien/Krems, PH Salzburg, PH Tirol, PH Kärnten, PPH Burgenland).
Der Start für den erweiterten HLG „Quereinstieg Elementarpädagogik“ (90 ECTS) ist im Studienjahr 2023/24 vorgesehen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze