MASSNAHME
Neues Steuerungsmodell der Pädagogischen Hochschulen
Massnahme gesetzt
Daten folgen
Das Jahr 2023 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2024 verfügbar sein.
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Fort- und Weiterbildungen in der unterrichtsfreien Zeit
Details zur Kennzahl
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
8,51
Zielzustand
13
Messgrößenangabe
%
Quelle
BMBWF, PH-Online, Terminverwaltung
Berechnungsmethode
Anzahl der Lehrveranstaltungen in der unterrichtsfreien Zeit zu Anzahl aller Lehrveranstaltungen
Meilenstein: Umsetzung des PH-Entwicklungsplan (PH-EP)
Details zum Meilenstein
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
10.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Ziel- und Leistungsplan 2022-2024 ist genehmigt und in Umsetzung. Ein Prozess für das Berichtswesen ist in Ausarbeitung und mit den Hochschulen abgestimmt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Der Ziel- und Leistungsplan-Prozess für die Folgejahre ist definiert und an alle Pädagogischen Hochschulen ergangen.
Meilenstein: Bedarfsorientierte Planung und Rekrutierung von Lehrpersonal
Details zum Meilenstein
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
20.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Konzept zur Attraktivierung des Lehrer/innenberufs sowie die Maßnahmen zur bedarfsgerechten Aus-, Fort- und Weiterbildung liegen vor. Ansprechpersonen in Bildungsdirektionen, Universitäten bzw. Pädagogischen Hochschulen sind nominiert. Eine Analyse zum Berufseinstieg sowie die Strategie zur Mobiltätsförderung ist aufgesetzt. Eine einheitliche Reformplattform zum Einstieg in den Lehrer/innenberuf bzw. Um- oder Quereinstieg liegt vor. Die Rekrutierungsprozesse in den jeweiligen Bildungsdirektionen sind analysiert. Das Konzept zur Buddyakademie der Sommerschule zur Attraktivierung des Lehrer/innenberufs ist erweitert und ein Alumni Konzept ist entwickelt. Die Evaluierungsergebnisse der Pädagog/innenbildung NEU liegen vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Maßnahmen zur Attraktivierung des Lehrer/innenberufs sind gesetzt. Regelmäßige Abstimmungen zwischen Bildungsdirektionen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zur Bedarfsdeckung finden statt. Konkrete Maßnahmen sowie die tatsächliche Bedarfslage sind von allen Beteiligten berücksichtigt. Mobilitätsfördernde Maßnahmen wirken ins System. Die Nutzung der Plattform ist umgesetzt. Die mit der Dienstrechtsnovelle gesetzten Maßnahmen zum Lehrpersonalbedarf sind umgesetzt. Das Konzept der Buddyakademie der Sommerschule zur Attraktivierung des Lehrer/innenberufs ist umgesetzt. Maßnahmen der Evaluierungsergebnisse der Pädagog/innenbildung NEU sind abgeleitet.
Meilenstein: Umsetzung von Quereinstiegsmodellen (Elementarpädagogik und Schulen)
Details zum Meilenstein
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Hochschullehrgang "Quereinstieg Allgemeinbildung" startet im Studienjahr 2022/23 an vier Pädagogischen Hochschulen. Das final erarbeitete Curriculum zum neuen Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“ liegt vor. Der HLG "Quereinstieg Elementarpädagogik" hat im Studienjahr 2021/22 an sechs Pädagogischen Hochschulen gestartet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Der Hochschullehrgang "Quereinstieg Allgemeinbildung" wird bedarfsgerecht österreichweit ausgerollt. Der Hochschullehrgang "Quereinstieg Elementarpädagogik" ist im Sommersemester 2023 an mindestens vier Standorten gestartet.