MASSNAHME
Österreichischer Vorsitz
Vorsitz Österreichs in diversen institutionalisierten oder nicht-institutionalisierten europäischen oder internationalen Foren
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Vorbereitung und Durchführung des Österreichischen Vorsitzes der EU-Donauraumstrategie 2024
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Ziele des Vorsitzes wurden erreicht.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Intensive Vorbereitung des österreichischen Vorsitzes in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Vorsitzland Slowenien.
Zielzustand (Datum)
31. Oktober 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Erfolgreiche Vorsitzführung durch Österreich, Vorbereitung und Durchführung des Ministertreffens in Wien und Unterstützung von Veranstaltungen und Treffen im Rahmen des Vorsitzes
Erläuterung der Entwicklung
Ziele des Vorsitzes wurden erreicht. Dazu zählen insbesondere eine deutlich höhere politische Visibilität (neben dem Treffen der Außenministerinnen und Außenminister u.a. Treffen der Parlamentspräsidentinnen und Parlamentspräsidenten, der Innenministerinnen und der Innenminister, der Verkehrsministerinnen und der Verkehrsminister EUSDR-Staaten sowie der Bürgermeisterinnen und der Bürgermeister der Donauhauptstädte im Rahmen des hochrangig besetzten EUSDR-Jahresforums am 20./21.6. in Wien) sowie Beitrag zum EU-Beitrittsprozess/graduelle Integration (u.a. zum Ausdruck gebracht in der „Vienna Danube Declaration“) bzw. Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit (u.a. „Danube Region Business Summit“)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze