MASSNAHME
Optimierter Auftritt der Bundesregierung nach außen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Entwicklung eines umfassenden Corporate Designs für diverse Anwendungen (Drucksorten, Social Media, Veranstaltungen, Leitsysteme etc.)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die neue Corparate Identity wurde im Jahr 2018 in allen Bundesressorts ausgerollt und wird seitdem für diverse Anwendungen genutzt. Dazu zählen Drucksorten, Veranstaltungen, Social-Media-Auftritte (gleiches Profilbild für alle Kanäle der Bundesministerien und des Bundeskanzleramts, Vorlagen für Sharepics, Video-Abspann und Bauchbinde) etc.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Regierungsprogramm 2017-2022 liegt mit folgender Zielsetzung vor: Einheitliche Corporate Identity für Bundesministerien
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Vorliegen eines umfangreichen Corporate-Design-Manuals
Erläuterung der Entwicklung
Das Corporate-Design-Manual ist in Ausarbeitung und wird bis Mitte 2019 versendet. Ebenfalls in Ausarbeitung befindet sich das Roll-Out des einheitlichen Webauftritts aller Bundesministerien und des Bundeskanzleramts.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend