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MASSNAHME

Optimierung des konsularischen Krisen-/ Katastrophenmanagement (Zusammenarbeit in der EU, Schulungsangebot, Krisenvorsorgepläne)

2018
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der vom Bürgerservice betreuten Anfragen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

13.565

Anzahl

Zielzustand

13.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es war ein Rückgang an betreuten Anfragen zu verzeichnen, der sich auf das weitgehende Ausbleiben von Großschadenslagen mit österreichischen Opfern zurückführen lässt, da diese mit besonders vielen eingehenden Anrufen einhergehen (was durch die höheren Zahlen 2015 und 2016 untermauert wird). Zudem wurde der Informationsgehalt von digitalen Medien (Website, App) erhöht, was die Notwendigkeit für telefonische Rückfragen verringert. Der im Vergleich zu 2017 unveränderte Zielzustand konnte dennoch übertroffen werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

14.805


Quelle

BMEIA

Berechnungsmethode

Erfassung der Anzahl