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WIRKUNGSZIEL

Optimierung d. Hilfestellung für in Not geratene ÖsterreicherInnen im Ausl. sowie d. Betreuung d. ständig im Ausl. lebend. ÖsterreicherInnen

Optimierung der Hilfestellung für in Not geratene ÖsterreicherInnen im Ausland sowie der Betreuung der ständig im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen

2018
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die Hilfestellung für in Not geratene ÖstereicherInnen im Ausland sowie die Betreuung der ständig im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen ist einer der Kernbereiche der konsularischen Tätigkeit des BMEIA und seiner Vertretungsbehörden auf der ganzen Welt. Todesfälle, Erkrankungen sowie Dokumentenverlust von Touristen treten laufend auf, zusätzlich sind im Falle von Krisen wie beispielsweise Terroranschlägen oder Naturkatastrophen größere Zahlen an StaatsbürgerInnen betroffen. Ebenso decken Anliegen von dauerhaft im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen wie beispielsweise die Ausstellung von Identitätsdokumenten oder Vorgänge im Zusammenhang mit Wahlen ein breites Spektrum an Aufgabenfeldern ab. Diese Angebote des BMEIA an StaatsbürgerInnen, die sich kurz- oder langfristig im Ausland aufhalten, sollen optimiert werden.

Das Wirkungsziel konnte überplanmäßig erreicht werden – sowohl bei den Aufrufen von relevanten Webinhalten als auch bei der Anzahl der telefonisch betreuten Anfragen konnten die Zielwerte trotz des Ausbleibens von Großschadenslagen übertroffen werden. Dies spricht für die Qualität der telefonischen Auskünfte des BMEIA, und die online (Internet bzw. Auslandsservice-App) verfügbaren Informationen des BMEIA, die trotz vielfältiger Angebote auf anderen Internetportalen und bei Reisebüros konstant auf hohem Niveau verharren und somit eine wesentliche Informationsquelle für Reisende und AuslandsösterreicherInnen darstellen. Insbesondere ist die gestiegene Sensibilität der Bevölkerung zu verzeichnen, was Reisen in Länder mit potenziellen Gefährdungsszenarien betrifft – die entsprechenden Seiten gehören zu den am meisten aufgerufenen. 2018 wurde auch im Rahmen der österreichischen Ratspräsidentschaft daran gearbeitet, die Kooperation im Krisenmanagement zwischen den EU-Mitgliedstaaten und anderen Partnern weiter zu verstärken.