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MASSNAHME

Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Neue Klassen an Standorten der Neuen Mittelschule

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

291

Anzahl

Zielzustand

280

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Mit dem Schuljahr 2015/16 sind alle ehemaligen Hauptschulstandorte in 8 Generationen zu Neuen Mittelschulen geworden, teilweise werden noch auslaufende Hauptschulklassen geführt. Beginnend mit dem Schuljahr 2008/09 bis zum Schuljahr 2011/12 starteten Neue Mittelschulen bis zur Generation 4 auf Basis von Schulversuchen und Genehmigung von Modellplänen. Ab September 2012 mit der Einführung der NMS als gesetzlich geregelte Schulart wurden alle Hauptschulen in den Generation 5 bis 8 zur Neuen Mittelschulen weiter entwickelt. Bis zum Schuljahr 2018/19 ist der Vollausbau erreicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

613


Quelle

Landesschulräte/SSR

Berechnungsmethode

Erhebung

Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen neuen NMS Standorten (pro Standort gibt es eine/n Lerndesigner/in)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

137

Anzahl

Zielzustand

136

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Alle ehemaligen Hauptschulstandorte sind mit dem Schuljahr 2015/16 zu Neuen Mittelschulen geworden und an jedem NMS Standort gibt es je eine/n ausgebildete/n bzw. in Ausbildung befindlichen LerndesignerIn. Lerndesignerinnen und Lerndesigner präzisieren die fachlichen Inhalte und übernehmen dabei Verantwortung für Qualität, Aktualität und Anschlussfähigkeit wahr und sind damit wesentliche Akteure in der Umsetzung der neuen Lehr- und Lernkultur der NMS.
In der Phase der Schulversuche vom Schuljahr 2008/09 bis zum Schuljahr 2011/12 sowie nach Einführung der NMS als gesetzlich geregelte Schulart wurden für jede Neue Mittelschule ein Lerndesigner/eine Lerndesignerin vom Zentrum für lernende Schulen (ZLS) im Auftrag des BMUKK/später BMBF ausgebildet. Mit dem Schuljahr 2015/16 startete für die Neuen Mittelschulen der Generation 8 der letzte Lehrgang durch das ZLS.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

260


Quelle

Erhebung LSR/SSR

Berechnungsmethode

Erhebung LSR/SSR