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MASSNAHME

Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Neue Klassen an Standorten der Neuen Mittelschule Generation 8

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99

Anzahl

Zielzustand

99

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung der Neuen Mittelschule an allen Standorten ist abgeschlossen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

7.533


Quelle

Landesschulräte/Stadtschulrat

Berechnungsmethode

Erhebung

Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen neuen NMS Standorten + 45

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.116

Anzahl

Zielzustand

1.118

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Alle ehemaligen Hauptschulstandorte sind mit dem Schuljahr 2015/16 zu Neuen Mittelschulen (NMS) geworden und an jedem NMS Standort gibt es je eine/n ausgebildete/n LerndesignerIn. Lerndesignerinnen und Lerndesigner präzisieren die fachlichen Inhalte und übernehmen dabei Verantwortung für Qualität, Aktualität und Anschlussfähigkeit wahr und sind damit wesentliche Akteure in der Umsetzung der neuen Lehr- und Lernkultur der NMS. In der Phase der Schulversuche vom Schuljahr 2008/09 bis zum Schuljahr 2011/12 sowie nach Einführung der NMS als gesetzlich geregelte Schulart wurden für jede Neue Mittelschule ein Lerndesigner/eine Lerndesignerin vom Zentrum für lernende Schulen (ZLS) im Auftrag des Ressorts ausgebildet. Die Abweichung vom Zielzustand 1118 Standorte zum Istzustand 1116 ergibt sich aus mittlerweile erfolgten Schulzusammenlegungen im Bereich der NMS.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

1.073


Quelle

Erhebung Landesschulräte/Stadtschulrat

Berechnungsmethode

Erhebung Landesschulräte/Stadtschulrat

Kennzahl: Anzahl der Lehrenden, die für die Individuelle Lernbegleitung (ILB) an allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) qualifiziert sind

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

3.932

Anzahl

Zielzustand

670

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Ingesamt sind bereits 3.932 Lehrende als LernbegleiterInnen an AHS und BMHS qualifiziert. Im Schuljahr 2015/16 haben 3.512 Lehrende am ILB-Schulungsprogramm (PH) teilgenommen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden von den Pädagogischen Hochschulen mehr Veranstaltungen angeboten als ursprünglich geplant. Daher wurde der vorgesehene Wert um ein Vielfaches überschritten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

420


Quelle

Datenmeldung der Pädagogischen Hochschulen (PH) an die Sektionen I und II im BMB

Berechnungsmethode

Anzahl der Lehrenden, die durch Teilnahme am ILB-Schulungsprogramm (PH) für die ILB an AHS und BMHS qualifiziert sind

Kennzahl: Anzahl der semestrierten Lehrpläne: + 40 Lehrpläne der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) + alle Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen (AHS)

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

100

Anzahl

Zielzustand

40

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Mit dem Vorliegen der semestrierten AHS- und BMHS-Lehrpläne sind die gesetzlichen Voraussetzungen für die Umsetzung des Reformprojekts zur neuen Oberstufe geschaffen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

33


Quelle

Meldung der Fachabteilungen der Sektionen I und II im BMB

Berechnungsmethode

absolute Zahl der semestrierten Lehrpläne