MASSNAHME
Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Neue Klassen an Standorten der Neuen Mittelschule Generation 8
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
99Anzahl
Zielzustand
99Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung der Neuen Mittelschule an allen Standorten ist abgeschlossen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
7.533
Quelle
Landesschulräte/Stadtschulrat
Berechnungsmethode
Erhebung
Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen neuen NMS Standorten + 45
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.116Anzahl
Zielzustand
1.118Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Alle ehemaligen Hauptschulstandorte sind mit dem Schuljahr 2015/16 zu Neuen Mittelschulen (NMS) geworden und an jedem NMS Standort gibt es je eine/n ausgebildete/n LerndesignerIn. Lerndesignerinnen und Lerndesigner präzisieren die fachlichen Inhalte und übernehmen dabei Verantwortung für Qualität, Aktualität und Anschlussfähigkeit wahr und sind damit wesentliche Akteure in der Umsetzung der neuen Lehr- und Lernkultur der NMS. In der Phase der Schulversuche vom Schuljahr 2008/09 bis zum Schuljahr 2011/12 sowie nach Einführung der NMS als gesetzlich geregelte Schulart wurden für jede Neue Mittelschule ein Lerndesigner/eine Lerndesignerin vom Zentrum für lernende Schulen (ZLS) im Auftrag des Ressorts ausgebildet. Die Abweichung vom Zielzustand 1118 Standorte zum Istzustand 1116 ergibt sich aus mittlerweile erfolgten Schulzusammenlegungen im Bereich der NMS.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
1.073
Quelle
Erhebung Landesschulräte/Stadtschulrat
Berechnungsmethode
Erhebung Landesschulräte/Stadtschulrat
Kennzahl: Anzahl der Lehrenden, die für die Individuelle Lernbegleitung (ILB) an allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) qualifiziert sind
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3.932Anzahl
Zielzustand
670Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Ingesamt sind bereits 3.932 Lehrende als LernbegleiterInnen an AHS und BMHS qualifiziert. Im Schuljahr 2015/16 haben 3.512 Lehrende am ILB-Schulungsprogramm (PH) teilgenommen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden von den Pädagogischen Hochschulen mehr Veranstaltungen angeboten als ursprünglich geplant. Daher wurde der vorgesehene Wert um ein Vielfaches überschritten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
420
Quelle
Datenmeldung der Pädagogischen Hochschulen (PH) an die Sektionen I und II im BMB
Berechnungsmethode
Anzahl der Lehrenden, die durch Teilnahme am ILB-Schulungsprogramm (PH) für die ILB an AHS und BMHS qualifiziert sind
Kennzahl: Anzahl der semestrierten Lehrpläne: + 40 Lehrpläne der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) + alle Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen (AHS)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
100Anzahl
Zielzustand
40Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem Vorliegen der semestrierten AHS- und BMHS-Lehrpläne sind die gesetzlichen Voraussetzungen für die Umsetzung des Reformprojekts zur neuen Oberstufe geschaffen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
33
Quelle
Meldung der Fachabteilungen der Sektionen I und II im BMB
Berechnungsmethode
absolute Zahl der semestrierten Lehrpläne