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MASSNAHME

Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Lehrende, die für die Individuelle Lernbegleitung (ILB) an AHS und BMHS qualifiziert sind

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.211

Anzahl

Zielzustand

4.350

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Mit Schuljahr 2016/17 sind nun insgesamt 5.211 Lehrende durch Teilnahme am ILB-Schulungsprogramm (Pädagogische Hochschulen) als LernbegleiterInnen an AHS und BMHS qualifiziert. Durch die weiterhin große Nachfrage wurden von den Pädagogischen Hochschulen auch im Schuljahr 2016/17 mehr Veranstaltungen angeboten als ursprünglich geplant.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

3.300


Quelle

Datenmeldung der Pädagogischen Hochschulen (PH) an die Sektionen I und II im BMB

Berechnungsmethode

Anzahl der Lehrenden, die durch Teilnahme am ILB-Schulungsprogramm (PH) für die ILB an AHS und BMHS qualifiziert sind

Meilenstein: Vollausbau an allen Standorten der Neuen Mittelschule

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Vollausbau in allen Klassen bis Generation 7 (Start Schuljahr 2014/15) ist erfolgt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vollausbau ab der 5. Schulstufe an allen 1.113 Standorten ist erreicht (Klassen an allen NMS insgesamt 9.003).

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Vollausbau in allen Klassen bis Generation 6 ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Planmäßige Weiterentwicklung der HS zu NMS.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Lerndesignerinnen und Lerndesigner an den NMS Standorten

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Ausbildung der LerndesignerInnen wird bedarfsorientiert durch die PH durchgeführt

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Alle LD der letzten Generation 8 befinden sich im Weiterbildungslehrgang (12 ECTS). Als Qualitätssicherungsmaßnahme finden in den Sommerferien Vernetzungssymposien (Ost, Mitte, West) für alle Schulleitungen und LD der Generationen 1-7 statt. Lehrgänge werden als Nachqualifizierungsmaßnahmen (aufgrund des Ausscheidens aus dem Schuldienst, Übernahme von Leitungsfunktionen oder Karenzierungen von LD) in Kooperation mit PH und Schulaufsicht konzipiert.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Lerndesignerinnen und Lerndesigner (LD) der 8. Generation sind zertifiziert (im Sommersemester 2017). Symposien inkl. Workshops haben stattgefunden (in den Sommerferien 2017). Das Curriculum für Lehrgänge zur Nachqualifizierung liegt vor und Lehrgänge haben im Studienjahr 2016/17 an 3 PHs stattgefunden.

Erläuterung der Entwicklung

PH bieten modularisierte Lehrgänge zur Qualifizierung (Nachqualifizierungen) an

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze