MASSNAHME
Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at
Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at. Integrierung der bestehenden Portale (HELP.gv, USP, RIS und andere relevante Portale) in die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten. Schaffung mobiler Zugänge und Verwendung neuer Technologien (z.B. Bot, Sprachsteuerung, intelligente Suche) zur Vereinfachung der Nutzung.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Erstellung eines Prototyps der Plattform oesterreich.gv.at, der die wesentlichen Funktionen umfasst.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Der Prototyp wurde im Umfang von zwei Usecases (Reisepass und Geburt) im Juli fertiggestellt und ist als APP und im Web verfügbar. Dieser wurde intern einer eingeschränkten Benutzergruppe zur Verfügbarkeit gestellt und war dann die Grundlage für die weitere Entwicklung. Mittels Bürgerkonferenzen wurden die Funktionen und die Usability abgesichert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2018
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Derzeit müssen Bürger/innen in unterschiedlichen Plattformen ihre Informationen und Verfahren beziehen. Ein zentraler Zugang fehlt.
Zielzustand (Datum)
29. September 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Um die Akzeptanz bei Bürger/innen sicher zu stellen ist ein Prototyp erstellt. Dieser umfasst die wesentlichen Funktionen und gibt so einer eingeschränkten Benutzergruppe die Möglichkeit an der Gestaltung der Plattform mitzuwirken. Die Ergebnisse des partizipativen Prozesses werden dann in die für die Produktion vorgesehene Lösung eingearbeitet.
Erläuterung der Entwicklung
Der Prototyp wurde unter Beteiligung der Betroffenen mittels Bürgerkonferenzen erstellt. Die Funktionen und die Usability des Prototyps wurden dabei unter Mitwirkung der Bürger/innen festgelegt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze