MASSNAHME
Schutz und Generierung eines geeigneten Umfelds für nachhaltige Innovationen
Förderung der anwendungsorientierten FTI in den Themenbereichen Mobilität, Umwelt und Energie, Produktion, Digitale Technologien und Weltraum unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen, wie Umwelt- und Klimaschutz
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Unternehmen, die in Folge eines FFG-Projektes gewerbliche Schutzrechte anmelden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
29%
Zielzustand
30%
Erläuterung der Entwicklung
Der Istwert ist gegenüber dem Vorjahr geringfügig von 31% auf 29% zurückgegangen. Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation die seit 2020 mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie und dem Ukraine-Konflikt 2022 besteht, ist der nach wie vor hohe Anteil der Schutzrechtsanmeldungen aus FTI-Projekten sehr erfreulich. Verwertungsmöglichkeiten von Innovationen sind ein wesentlicher Motivationsfaktor für die Anmeldung von Patenten. Die Kennzahl deutet darauf hin, dass die FTI-Förderung des BMK und die Entwicklung von innovativen Lösungen in Themenbereichen erfolgt, die für die Wettbewerbsfähigkeit relevant sind und für die die Kosten einer Schutzrechtsanmeldung in Kauf genommen werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
25
Quelle
FFG-Wirkungsmonitoring
Berechnungsmethode
Befragung, statistische Auswertung
Kennzahl: Umweltbezogener Produktionswert im Sektor Forschung und Entwicklung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
807Mio. EUR
Zielzustand
650Mio. EUR
Erläuterung der Entwicklung
Der umweltbezogene Produktionswert im Sektor Forschung und Entwicklung ist gegenüber dem Vorjahr um rund 7,5%, d.h. um über 50 Mio. EUR, angestiegen. Der Sektor für umweltorientierte Güter und Dienstleistungen wächst insgesamt sehr stark (zuletzt um 16,7%) und die außeruniversitäre Forschung & Entwicklung leistet dazu einen signifikanten Beitrag. Das BMK unterstützt diese Entwicklung durch zielgerichtete Förderungen für Energie- und Umwelttechnologien, nachhaltige Mobilitätstechnologien und Schlüsseltechnologien, die den grünen Wandel ermöglichen. In etwa die Hälfte der BMK-Förderungen geht in kooperative F&E-Projekte, an denen (außer)universitäre Forschungseinrichtungen beteiligt sind.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
590
Quelle
Statistik Austria, Umweltorientierte Produktion und Dienstleistungen
Berechnungsmethode
Statistische Auswertung, die Zahlen beziehen sich auf das Vorjahr