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MASSNAHME

Stärkung der Gleichstellungsarbeit und der Genderkompetenz in Schule und Pädagog/innenbildung

2022
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

62,1

%

Zielzustand

61,23

%

Erläuterung der Entwicklung

Österreichweit ist der Zielzustand mit 62% erreicht, wobei in der Steiermark, Tirol und Salzburg der Anteil der Teilnehmerinnen unter dem Zielzustand liegt. Die eher moderate Zunahme kann unter anderem auf weniger zeitliche Ressourcen für Fortbildung zurückgeführt werden. Die ohnehin vermehrt für Frauen anfallenden Betreuungspflichten haben durch die Covid-19-Pandemie noch weiter zugenommen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

60,85


Quelle

Datenverbund der Universitäten und Hochschulen

Berechnungsmethode

%-Zahl: Verhältnis: Anzahl der weiblichen Teilnehmer/inn/en" zur "Gesamtanzahl der Teilnehmer/inn/en“ der Vorqualifikation - Schulmanagementausbildung an Pädagogischen Hochschulen. Als Berechnungsgrundlage wird die Zahl der weiblichen und männlichen Teilnehmer/inn/en an den Hochschullehrgängen – Schulen professionell führen (Vorqualifikation) im jeweiligen Wintersemester des Studienjahres herangezogen.

Meilenstein: Strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes Gleichstellung und Diversitätsmanagement an Pädagogischen Hochschulen

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die Arbeiten zum Aufbau der Organisationsstruktur zur Stärkung der diversitätsorientierten Gleichstellungsarbeit an den Pädagogischen Hochschulen wurden fortgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Konzept zur strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes liegt vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

An jeder Pädagogischen Hochschule ist eine Organisationsstruktur zur Stärkung der diversitätsorientierten Gleichstellungsarbeit etabliert.

Erläuterung der Entwicklung

Das Vorhaben ist einerseits im PH-Entwicklungsplan sowie auch in den PH-Ziel- und Leistungsplänen für die Periode 2022-24 verankert. Ein Umsetzungskonzept für die strukturelle Verankerung des Aufgabenfelds „Gleichstellung und Diversitätsmanagement“ an den Pädagogischen Hochschulen wurde im BMBWF erstellt. Das Konzept für eine „Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz“ enthält eine Präzisierung des Aufgabenfeldes und des Anforderungsprofils sowie Angaben zu den Ressourcen. Das Konzept wurde den Pädagogischen Hochschulen übermittelt. In einem nächsten Schritt gilt es, etwaige bestehende Gleichstellungsstrukturen in diese neue Fachstelle überzuführen. Das BMBWF unterstützt diesen Prozess.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Umsetzung Gleichstellungsstrategie im Bereich Bildungsdirektionen und Schulen

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die von den Bildungsdirektionen vorgelegten Zwischenberichte über die Umsetzung ihrer Pläne wurden vom BMBWF abgenommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzungspläne der Bildungsdirektionen (BDn) wurden von der Fachabteilung geprüft und Feedback-Schreiben dazu ergingen an alle BDn. Der 1. Peer-Learning-Workshop für einen bundeslandübergreifenden Austausch hat im Juni stattgefunden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Dem Ressort liegen Zwischenberichte der BDn über die Umsetzung ihrer Pläne vor. Für 2023 liegen adaptierte Pläne vor und sind vom BMBWF abgenommen.

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen von zwei Peer-Learning-Work-Shops mit Vertreter/innen aus den Bildungsdirektionen wurde das BMBWF über den Stand der Umsetzung der Pläne (Zwischenberichte) in den Bildungsdirektionen informiert. Die adaptierten Pläne für 2023 wurden von der Fachabteilung im BMBWF abgenommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Aufbau und Überprüfung von Gender- und Diversitätskompetenzen bei Personen, die sich für eine leitende Funktion im Schuldienst interessieren

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die Arbeiten an der Handreichung wurden bis Ende 2022 weitgehend abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmencurriculum für die Vorqualifizierungs-lehrgänge „Schulen professionell führen“ sind Gender- und Diversitätsfragen in mehreren Modulen verankert. Die Bewerber/innen haben bei der Darlegung ihrer Leitungs- und Entwicklungsvorstellungen auch Gender- und Diversity-Aspekte einzubeziehen (§ 207 e Abs. 1 Z 3 BDG 1979). Die Begutachtungs-kommissionen haben gemäß ihrer Geschäftsordnung die Eignung zu überprüfen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Eine im Zusammenwirken mit den Bildungsdirektionen erstellte Handreichung für Mitglieder der Begutachtungskommissionen zur Feststellung der Eignung der Bewerber/innen liegt als Hilfestellung vor und findet in den Auswahlverfahren Anwendung.

Erläuterung der Entwicklung

Die Arbeiten an der Handreichung waren bis zum Jahresende weitgehend abgeschlossen. Von Expert/innen aus den Bildungsdirektionen wurde im Sinne der Qualitätssicherung Feedback eingeholt. Die Dissemination der Handreichung erfolgt planmäßig im Mai/Juni 2023.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend