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MASSNAHME

Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken, Verbesserung des Übergangs von elementarpädagogischen Einrichtungen und Schule

2023
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2023 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2024 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne in der Primar- und Sekundarstufe I

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Lehrpläne für die Primarstufe und die Sekundarstufe I stehen vor Begutachtung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die Lehrpläne für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sind in Kraft getreten.

Meilenstein: Konzept und Schaffung gesetzlicher Grundlagen zur Bildungspflicht bis 18 und einer mittleren Reife

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die legistische Umsetzung für Bildungspflicht und Mittlere Reife ist in Vorbereitung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die legistische Umsetzung für Bildungspflicht und Mittlere Reife ist abgeschlossen.

Meilenstein: Weiterentwicklung der standardisierten Sprachstandserhebung

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Pilotierung der neuen Items des Messinstruments zur Kompetenzanalyse (MIKA)-Orientierung wurden im Sinne der Entlastung der Schulen verschoben. Ein neuer Zeitplan soll in den nächsten Wochen definiert werden. Im Zuge der Erstellung des Weiterentwicklungskonzepts von MIKA-Deutsch (D) finden Expert/inn/en-Workshops des Instituts für Qualitätssicherung (IQS) statt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Neue Items für MIKA-Orientierung sind einsatzbereit. Erste Aufgaben für neue Items von MIKA-D (Primarstufe und Sekundarstufe) wurden entwickelt und an den Schulen pilotiert.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt

Meilenstein: Umsetzung des Pilotprogramms „100 Schulen - 1000 Chancen“ für Schulen mit besonderen Herausforderungen

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

25.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die teilnehmenden Schulen haben mit der Arbeit im Pilotprogramm begonnen. Die Ressourcen- und Maßnahmenpakete wurden vorbereitet und werden den Schulen ab Sommersemester 2022 schrittweise zur Verfügung gestellt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die teilnehmenden Schulen setzen ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität um; die Umsetzung wird (bis Juni 2024) begleitend evaluiert.

Meilenstein: Umsetzung der individuellen Kompetenzmessung PLUS

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die erstmalige Durchführung der iKMPLUS auf der 3. Schulstufe hat flächendeckend stattgefunden. Das Fortbildungsangebot für Lehrpersonen befindet sich in der Umsetzung. Flächendeckende Kommunikations- und Abstimmungsmaßnahmen (insb. mit Bildungsdirektionen, Schulaufsicht, Schulpartnern) haben stattgefunden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die erstmalige flächendeckende Durchführung der iKMPLUS auf der 3., 4., 7. und 8. Schulstufe hat stattgefunden. Die Fokusmodule sind eingeführt. Das Angebot der Bonusmodule ist erweitert. Die Erhebungen für das Zyklusjahr (2024; in Schreiben, Hören und Writing) sind geplant. Für die Schaulaufsicht liegen die vorläufigen Daten aus den Rückmeldeberichten vor.