Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft

Stärkung der Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft und Unterstützung von FTI-Aktivitäten, von der grundlagennahen Forschung bis hin zur Marktüberleitung, sowie Aufbau von Forschungsinfrastruktur

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl gemeinsamer Publikationen Wissenschaft-Wirtschaft

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

517,8

Anzahl

Zielzustand

460

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Wert der Kennzahl ist nach einem Rückgang im Vorjahr wieder um rund 2% angestiegen. Die Anzahl der gemeinsamen Publikationen von Wissenschaft und Wirtschaft stellt eine Stärke Österreichs im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern dar. Österreich liegt auf Platz 3 und übertrifft damit Länder wie Finnland oder die Niederlande, deren Innovationsperformance insgesamt stärker ist als in Österreich (laut EIS 2024). Die Kennzahl weist darauf hin, dass die Verknüpfung und Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen sehr stark ist und ein reger Wissenstransfer erfolgt. Das BMK unterstützt Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft unter anderem insbesondere durch die Förderung der COMET-Zentren (gemeinsam mit BMAW).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

456


Quelle

European Innovation Scoreboard, Indikator 3.2.2., (Scopus Database)

Berechnungsmethode

Erhebung aus Publikationsdatenbank, Anzahl der gemeinsamen Publikationen von WissenschaftlerInnen aus dem Privatsektor und dem öffentlichen Sektor

Kennzahl: Anteil der Kooperationen Wissenschaft-Wirtschaft in FFG-Projekten

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

26,9

%

Zielzustand

30

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert von 30% konnte im Jahr 2023 nicht erreicht werden. Bereits in den letzten Jahren (seit 2017) liegt der Istwert tendenziell knapp unter 30%. Hintergrund für diese Entwicklung ist einerseits eine zunehmende Zielorientierung in der FTI-Förderung des BMK, die die Problemstellung und die Qualität der zu entwickelnden Lösungen in den Vordergrund stellt und weniger darauf bedacht ist bestimmte Projektformen zu fördern. Zudem hat der Rückgang technische Gründe (z.B. bei der Erhebungsmethode von Kleinförderungen). Dessen ungeachtet ist die Unterstützung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft nach wie vor ein wichtiges Anliegen des BMK: im Jahr 2023 wurden beinahe 55% aller Förderungen für kooperative Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gewährt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

30,7


Quelle

FFG

Berechnungsmethode

Auswertung FFG-Daten

Kennzahl: Anteil der Unternehmen, die gemäß FFG-Wirkungsmonitoring im Rahmen eines Forschungsprojektes Investitionen in F&E-Infrastruktur vornehmen

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

37

%

Zielzustand

35

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Anteil der Unternehmen, die im Rahmen einer Projektbeteiligung Investitionen in F&E-Infrastruktur vornehmen ist zwar gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, von 38% auf 37%. Angesichts dessen, dass der Projektabschluss im Jahr 2020 zeitlich in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Situation erfolgt ist, als die Covid-19-Pandemie gerade ihren Anfang genommen hat und Unternehmen mit größter Unsicherheit konfrontiert waren, ist der Istwert der Kennzahl aber äußerst positiv zu bewerten und zeigt die wichtige Funktion von öffentlicher FTI-Förderung gerade in unsicheren (Krisen-)Zeiten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

40


Quelle

FFG-Wirkungsmonitoring

Berechnungsmethode

Befragung, statistische Auswertung