Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs.

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs durch Weiterführung der Internationalisierungsoffensive "go-international" und durch Bemühungen um verstärkte positive Wahrnehmung Österreichs im Ausland durch die Teilnahme an EXPOs.

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

61.300

Anzahl

Zielzustand

60.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der für 2018 geplante Zielwert von 60.000 exportierenden österreichischen Unternehmen konnte mit einem Istzustand von 61.300 erheblich übertroffen werden. Basierend auf dem Istzustand des Jahres 2017 in Höhe von 57.500 österreichischen Exporteuren, wurde 2018 ein Zuwachs von 3.800 Exporteuren verzeichnet. Dies trotz der Annahme, dass die Gewinnung von Neuexporteuren wegen des Ausschöpfungsgrades des einschlägigen Potentials zunehmend schwieriger wird. Ausschlaggebend dafür war die weiterhin äußerst erfolgreiche Umsetzung des „go international“-Clusters „How to do business abroad“.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

52.500


Quelle

CRM (Customer-Relationship-Management) Kundendatenbank der WKÖ

Berechnungsmethode

Messung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende

Kennzahl: Unterstützung von Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten.

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

364

Anzahl

Zielzustand

400

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Gemäß Abwicklungsvertrag des BMDW mit der WKÖ über das Förderprogramm „go international“ (IO-V) sollen im Cluster 4: „From exporting to integrated value-chains“ innerhalb von 4 Jahren bzw. 48 Monaten 1.700 österreichische Investoren auf Auslandsmärkte begleitet werden. Darauf basiert der festgesetzte Zielwert (Jahresdurchschnitt). Die Entwicklung verläuft deutlich überplanmäßig. Mit Jahresende 2018 wurden insgesamt 1.973 österreichische Investoren erfolgreich auf Auslandsmärkte begleitet. Der Zuwachs 2018 lag bei 364 österreichischen Investoren.
Der angenommene Zielwert von 400 wurde mit dem Jahresdurchschnitt von 526 (berechnet aufgrund des Ergebnisses nach 45 Monaten) weit übertroffen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

425


Quelle

Reporting der WKÖ

Berechnungsmethode

Zählung durch die WKÖ