Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung des positiven Justizbildes in der Öffentlichkeit

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Laufende Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz zu stärken

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Jahr 2022 wurden nach der Corona-Pandemie durch die Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Vernetzungsseminare für die Mediensprecherinnen und Mediensprecher der Staatsanwaltschaften, Gerichte und Justizanstalten veranstaltet. Daneben stand den Mediensprecherinnen und Mediensprecher das Angebot an Fortbildungsveranstaltungen der Verwaltungsakademie des Bundes zur Verfügung. Außerdem wurden über die Firma IntoMedia Medientrainings und über den Bildungskatalog der Justiz (u.a. APA-Campus Online-Kurse zum Thema Schreibwerkstatt) angeboten. Als digitale Ergänzung wird der Newsletter für die Mediensprecherinnen und Mediensprecher regelmäßig verschickt. Die Vernetzungsseminare für das Jahr 2023 werden aktuell geplant. Im Bereich des BMJ wurde ein Leitfaden für Redakteurinnen und Redakteure entwickelt, um die Angaben auf der Homepage bürger:innennahe zu gestalten. Für die Homepage der Justizbehörden www.justiz.gv.at wurden Ausführungen in verständlicher Sprache zu der Tätigkeit der Staatsanwaltschaften, Gerichte und Justizanstalten erarbeitet, sowohl auf bmj.gv.at als auch auf justiz.gv.at wurden Texte in Leichter Lesen übersetzt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts und der nachgeordneten Dienststellen durch geeignete Maßnahmen (u.a. Organisation und Abhaltung von jährlichen Seminaren für alle Mediensprecherinnen und Mediensprecher der nachgeordneten Dienststellen, Aufbereitung von Informationen auf der Homepage) um eine einheitliche, allgemein verständliche Informationsverbreitung für die Öffentlichkeit zu garantieren und dadurch das Vertrauen in die Justiz nachhaltig zu stärken. Im Jahr 2023 wurden bereits am Oberlandesgericht Wien und der WKStA Medienkompetenzstellen eingerichtet. Für das Jahr 2023 ist die Einrichtung von Medienkompetenzstellen an den Oberstaatsanwaltschaften Graz, Linz, Innsbruck und Wien geplant. Diese sollen die Sprecherinnen und Sprecher im jeweiligen Sprengel unterstützen. Sowohl für bmj.gv.at als auch für justiz.gv.at sind im Jahr 2023 Videos in Gebärdensprache zu wesentlichen Texten der Websites geplant. Für das Jahr 2024 ist die Entwicklung und der Launch eines Social Media Kanals des BMJ geplant.