MASSNAHME
Stimulierung des Breitbandausbaus
Stimulierung des Breitbandausbaus mit dem Ziel des nahezu flächendeckenden Ausbaus von ultraschnellen Breitbandzugängen, insbesondere Bereitstellung von Mitteln zur Unterstützung des Ausbaus in Gebieten mit Marktversagen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Vorsorge der rechtlichen, operativen sowie finanziellen Voraussetzungen zur Umsetzung der Breitbandstrategie 2020
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Mit Ablauf der Initiative Breitband Austria 2020 per Ende des Jahres 2020 auf Basis des Beschlusses der Europäischen Kommission unter SA.41175 waren die für Förderungen von Ausbauvorhaben vorgesehenen Mittel der Breitband Milliarde zur Errichtung passiver physischer Infrastruktur im Zuge der insgesamt 39 Aufrufe zur Einreichung (für BBA2020 Access, Backhaul und Leerrohr) bzw. Bewertungsstichtage (für BBA2020 Connect) bereits zur Gänze ausgeschrieben.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Keine ausgeschriebenen Förderungen
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Die Förderungen sind vollständig ausgeschrieben.
Erläuterung der Entwicklung
Die jährlich veröffentlichten Breitband-Evaluierungsberichte sowie die Evaluierungsberichte der externen Evaluatoren WIK-Consult GmbH & WIFO zu den beiden Phasenübergängen für die Jahre 2015/2016 sowie 2017/2018 geben Auskunft über den Mitteleinsatz sowie die damit ausgelösten Effekte. Bedingt der durch die COVID-19-Pandemie im Laufe des Jahres 2020 verzögerten Vertragsabschlüsse von gewährten Ausbauvorhaben erfolgte mit dem Beschluss der Europäischen Kommission unter SA.58261 eine Verlängerung (Prolongation) der Initiative BBA2020 (verlängerte Laufzeit bis 31.12.2022). Im Zuge dessen erfolgte per Ende 2020 eine Erlassung angepasster Sonderrichtlinien für die Instrumente BBA2020 Access, Leerrohr sowie Connect.
Im Festnetz liegt die Verfügbarkeit mit ultraschnellen Anschlüssen (≥ 100 Mbit/s) aktuell bei 80 % der österreichischen Haushalte. Mit dem bereits zugesagten und bis 2026 abgeschlossenen öffentlich geförderten Ausbau wird die Verfügbarkeit von ultraschnellen Festnetzanschlüssen auf zumindest 84 % der Haushalte ansteigen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze