MASSNAHME
Straffung der Verwaltungsstrukturen im Hinblick auf eine erweiterte Schulautonomie
Straffung der Verwaltungsstrukturen im Hinblick auf eine erweiterte Schulautonomie
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Schulversuche je Schule (damit erweiterter Gestaltungsspielraum für Schulen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
0,77Anzahl
Zielzustand
0,8Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Istzustand 2016 (0,77) ist gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Begründbar ist das vorwiegend durch den Wegfall des Schulversuches standardisierte Reifeprüfung an der AHS.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
0,93
Quelle
BMB, Bildungsdokumentation
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Schulversuche (alle Schultypen) in Relation zur absoluten Zahl aller Schulen im jeweiligen Schuljahr
Meilenstein: Umsetzungsplan inkl. legistischem Maßnahmenpaket liegt vor
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Konzeptpapiere zu den Paketen der Bildungsreform liegen vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Bis 31.12.2015: Vorlage eines akkordierten Maßnahmenbündels zur Erweiterung der Schulautonomie
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Bis 01.07.2016: Umsetzungsplan inkl. legistischem Maßnahmenpaket liegt vor
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2016 haben Projektteams aus ExpertInnen des BMB Umsetzungskonzepte für die Pakete der Bildungsreform entwickelt. Daraus wurde ein Begutachtungsentwurf erstellt und akkordiert. Die Begutachtungsfrist endete Ende April 2017.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze