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MASSNAHME

Umsetzung der Maßnahmen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 mit dem Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen

2017
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der bewusstseinsbildenden Sicherheitsempfehlungen, die durch Maßnahmen umgesetzt werden

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

20

%

Zielzustand

20

%

Erläuterung der Entwicklung

20 % der Sicherheitsempfehlungen wurden innerhalb des Jahres 2017 umgesetzt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

20


Quelle

Bundesanstalt für Verkehr (BAV), Sicherheitsbericht gemäß § 19 UUG 2005

Berechnungsmethode

100 / Anzahl der früheren (Zeitraum: 5 Jahre) im Rahmen von unabhängigen Sicherheitsuntersuchungen von Unfällen und Störungen ausgesprochenen Sicherheitsempfehlungen * Anzahl der im Anschluss an früher ausgesprochene Sicherheitsempfehlungen getroffenen Maßnahmen

Kennzahl: Durchzuführende Einsätze der technischen Unterwegskontrollen mit mobilen Prüfzügen zur Bewusstseinsbildung

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

475

Anzahl

Zielzustand

455

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es fanden 2017 475 vom Bund unterstützte technische Unterwegskontrollen statt. Diese wurden vertragsbedingt von der ASFINAG in Zusammenarbeit mit dem BMI in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg durchgeführt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

455


Quelle

ASFINAG

Berechnungsmethode

Rückblickende Zählung der Einsätze

Meilenstein: Evaluierung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2015/2016

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Evaluierung der Kampagne 2015/2016 zum Thema Geschwindigkeit mittels CAST-Methode liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die bmvit-internen Vorbereitungen für die bewusstseinsbildende Kampagne 2015/2016 zum Thema Geschwindigkeit sind abgeschlossen. Die inhaltliche Einvernehmensherstellung mit dem BMF wurde im Dezember 2015 abgeschlossen.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluierung der Kampagne 2015/2016 mittels CAST-Methode; Erkenntnisse aus der Evaluierung werden bei der Vorbereitung und Durchführung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2018/2019 entsprechend berücksichtigt

Erläuterung der Entwicklung

Die Evaluierungsergebnisse der bewusstseinsbildenden Kampagne 2015/2016 zum Thema Geschwindigkeit liegen vor und werden bei der Gestaltung künftiger Kampagnen berücksichtigt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

VSF-Richtlinie wurde aktualisiert; die Ausschreibung wurde noch nicht gestartet

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der 5. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds zum Thema „Freiheit auf 2-Rädern • Aber sicher!“ wurden 23 Förderansuchen fristgerecht eingebracht, wovon der Beirat des VSF HBM in seiner Sitzung am 29.09.2015 10 Projekte zur Förderung empfohlen hat. HBM hat sich der Empfehlung angeschlossen und die Förderung der Projekte genehmigt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

7. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds (Thema in Abhängigkeit vom Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm und der Entwicklung der Unfallstatistik); Evaluierung der Wirksamkeit der umgesetzten Projekte

Erläuterung der Entwicklung

Ausschreibungen des VSF erfolgen auf Basis gültiger VSF-Richtlinien. Eine Aktualisierung der Richtlinie wurde im April 2016 dem BMF zur Einvernehmensherstellung übermittelt. Bis zum Stichtag 31.12.2017 konnte noch kein Einvernehmen erzielt werden, weshalb es an einer wesentlichen Grundlage für die Ausschreibung fehlte. Seit 14.05.2018 liegt die Freigabe der aktualisierten VSF-Richtlinien durch das BMF vor. Auf Basis dieser aktualisierten VSF-Richtlinie wird nun die 6. Ausschreibung des VSF vorbereitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend