Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung der Maßnahmen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 mit dem Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen

Umsetzung der Maßnahmen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 mit dem Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen

2018
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der bewusstseinsbildenden Sicherheitsempfehlungen, die durch Maßnahmen umgesetzt werden

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

33,3

%

Zielzustand

20

%

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2017 erfolgte die Auflösung der Bundesanstalt für Verkehr (BAV). Die bisherigen Tätigkeitsfelder (Sicherheitsuntersuchungen und technische Angelegenheiten im Bereich Kraftfahrwesen) der BAV wurden neu aufgestellt. Die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) ist für die Untersuchung von Unfällen in der Schifffahrt, mit Seilbahnen, Schienen- und Zivilluftfahrzeugen in Österreich zuständig. Das Ziel dieser Untersuchungen ist die Feststellung der wahrscheinlichen Ursachen und die Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Vermeidung gleichartiger Vorkommnisse. Auch in der SUB wurden Reformschritte zur Verbesserung der Tätigkeit umgesetzt. Die Anzahl der ausgesprochenen Sicherheitsuntersuchungen wurde reduziert. Diese wurden jedoch effizienter und präziser formuliert um eine möglichst hohe Umsetzung und Wirkung zu erhalten. Im Istzustand 2018 ist diese Entwicklung bereits erkennbar.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

20


Quelle

Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB), Sicherheitsbericht gemäß § 19 UUG 2005

Berechnungsmethode

100/ Anzahl der früheren im Rahmen von unabhängigen Sicherheitsuntersuchungen von Unfällen und Störungen ausgesprochenen Sicherheitsempfehlungen * Anzahl der im Anschluss an früher ausgesprochene Sicherheitsempfehlungen getroffenen Maßnahmen

Kennzahl: Durchzuführende Einsätze der technischen Unterwegskontrollen mit mobilen Prüfzügen zur Bewusstseinsbildung

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

469

Anzahl

Zielzustand

455

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es fanden 2018 469 von der ASFINAG unterstützte technische Unterwegskontrollen statt. Diese wurden vertragsbedingt von der ASFINAG in Zusammenarbeit mit dem BMI in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg durchgeführt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

658


Quelle

ASFINAG

Berechnungsmethode

Rückblickende Zählung der Einsätze

Meilenstein: Vorbereitung und Durchführung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2018/2019

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Die bewusstseinsbildende Kampagne 2018/2019 gegen Drogen am Steuer wurde im 4. Quartal gestartet und läuft plangemäß.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Evaluierung der letzten Kampagne 2015/2016 mittels CAST-Methode; Erkenntnisse aus der Evaluierung werden bei der Vorbereitung und Durchführung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2018/2019 entsprechend berücksichtigt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung und Durchführung einer österreichweiten Verkehrssicherheitskampagne (Thema in Abhängigkeit vom Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm und der Entwicklung der Unfallstatistik).

Erläuterung der Entwicklung

Die Kampagne läuft sowohl inhaltlich, finanziell als auch zeitlich plangemäß. Der Abschluss wird ebenfalls plangemäß für Ende Oktober 2019 erwartet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Die Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds wurde nicht gestartet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die letzte Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds zum Thema „Freiheit auf 2-Rädern • Aber sicher!“ wurde im April 2015 veröffentlicht. Zwischenzeitlich konnte aufgrund der fehlenden Freigabe der VSF–Förderrichtlinie keine weitere Ausschreibung durchgeführt werden.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

6. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds (Thema in Abhängigkeit vom Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm und der Entwicklung der Unfallstatistik); Evaluierung der Wirksamkeit der umgesetzten Projekte.

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der fehlenden Mittelfreigabe und der fehlenden Freigabe der aktualisierten VSF-Richtlinien durch das BMF konnte die für 2018 (bzw. schon für 2016 und 2017) geplante 6. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds noch nicht gestartet werden. Da die Förderrichtlinien seitens des BMF erst 2019 frei gegeben wurden, konnte im Jahr 2018 keine VSF-Ausschreibung durchgeführt werden. Die Ausschreibung wurde ins Jahr 2019 verschoben und wird aktuell vorbereitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise