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MASSNAHME

Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung

2023
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2023 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2024 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Implementierung von digitalen Inhalten und Kompetenzen in die Unterrichtsfächer

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" wird im Schuljahr 2022/23 eingeführt, die Lehrplan-Verordnung liegt vor. Die Entwürfe der Lehrplan-Verordnung für die Primar- und Sekundarstufe I sowie für die überfachlichen Kompetenzen befinden sich in Endabstimmung. Das Digital-Limit in der Schulbuchaktion wurde für die Sekundarstufe (I, II) eingeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Das Pflichtfach Digitale Grundbildung wird in der 5. bis 8. Schulstufe der AHS-Unterstufen und Mittelschulen mit mindestens einer Wochenstunde pro Jahrgang unterrichtet. Aufbauend auf die kundgemachten Lehrplanverordnungen können die Verlage Unterrichtsmaterialien für das neue Digitallimit der Schulbuchaktion einreichen. Ab dem Schuljahr 2022/23 können die Verlage auch E-Book Solo und E-Book+ Solo einreichen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt

Meilenstein: Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen (Qualifizierung von Lehrpersonen)

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Bisher haben 43.000 Lehrpersonen auf digi.kompP (Digitale Kompetenzen für Pädagog/innen) basierende Fortbildungen von digi.folio absolviert. Das Curriculum für einen Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefugnis ist abgestimmt und liegt vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Über das Personalentwicklungsinstrument digi.folio vernetzte Fortbildungsangebote weisen 60.000 Teilnahmen auf. Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefähigung und -berechtigung wird österreichweit angeboten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt

Meilenstein: Ausbau der IT-Infrastruktur und digitaler Endgeräte

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Breitband-Realisierungsgrad für Glasfaser- und Koaxialanschlüsse an Bundesschulen beträgt aktuell 95 %. 75 % der im Schuljahr 2021/22 in Klassen der 5. und 6. Schulstufe benötigten Geräte wurden ausgerollt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Alle Bundesschulen wurden an Glasfaser angebunden. Die dritte und letzte Tranche der WLAN/LAN-Ausbaumaßnahmen ist abgeschlossen. An den Schulen der Sekundarstufe I lernen und arbeiten bis zu vier Jahrgänge (5. bis 8. Schulstufe) mit den digitalen Endgeräten gemäß SchDigiG.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt

Meilenstein: Digitale Bildungsmedien und Plattformen für Mobile Learning

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der erste Regeldurchgang ist abgeschlossen und 25 Lern-Apps haben das Gütesiegel Lern-Apps für zwei Jahre bekommen. Die Verleihung am 30.5.2022 war zugleich die erste Lern-Apps Tagung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die Zertifizierung für native und webbasierte Apps ist in den Regelbetrieb übernommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt

Meilenstein: Implementierung von IT-gestütztem Unterricht in der Sekundarstufe I mit digitalen Endgeräten

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

1.160 Schulen der Sekundarstufe I haben im Schuljahr 2021/22 ihr pädagogisches Konzept auf IT-gestützten Unterricht umgestellt und setzen im Rahmen dessen digitale Endgeräte im Unterricht ein. Die Durchführung der Evaluierung des Einsatzes der Endgeräte wird vorbereitet (Schuljahr 2022/23). Das Monitoring befindet sich in Pilotierung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

1.530 Schulen der Sekundarstufe I haben Digitale Endgeräte gem. SchDigiG in ihr pädagogisches Konzept für IT-gestützten Unterricht integriert. Ergebnisse der Evaluierung („Blick ins Klassenzimmer“) liegen vor. Das Monitoring wird um weitere Datenquellen erweitert.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

gesetzt