MASSNAHME
Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung
Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Implementierung von digitalen Inhalten und Kompetenzen in die Unterrichtsfächer
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Das Pflichtfach Digitale Grundbildung ist in der 5. bis 8. Schulstufe der AHS-Unterstufen und Mittelschulen mit mindestens einer Wochenstunde pro Jahrgang verordnungsgemäß implementiert. Aufbauend auf die kundgemachten Lehrplanverordnungen können die Verlage Unterrichtsmaterialien für das neue Digitallimit der Schulbuchaktion einreichen. Seit dem Schuljahr 2022/23 können die Verlage auch E-Book Solo und E-Book+ Solo einreichen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" wird im Schuljahr 2022/23 eingeführt, die Lehrplan-Verordnung liegt vor. Die Entwürfe der Lehrplan-Verordnung für die Primar- und Sekundarstufe I sowie für die überfachlichen Kompetenzen befinden sich in Endabstimmung. Das Digital-Limit in der Schulbuchaktion wurde für die Sekundarstufe (I, II) eingeführt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Das Pflichtfach Digitale Grundbildung wird in der 5. bis 8. Schulstufe der AHS-Unterstufen und Mittelschulen mit mindestens einer Wochenstunde pro Jahrgang unterrichtet. Aufbauend auf die kundgemachten Lehrplanverordnungen können die Verlage Unterrichtsmaterialien für das neue Digitallimit der Schulbuchaktion einreichen. Ab dem Schuljahr 2022/23 können die Verlage auch E-Book Solo und E-Book+ Solo einreichen.
Erläuterung der Entwicklung
Die Lehrplanverordnung ist plangemäß in Kraft getreten und seit dem Schuljahr 2023/24 in der gesamten Sekundarstufe 1 in Kraft. Dem ging seit 2018 eine verbindliche Übung voraus.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen (Qualifizierung von Lehrpersonen)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Über das Personalentwicklungsinstrument digi.folio vernetzte Fortbildungsangebote werden österreichweit angeboten. Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefähigung und -berechtigung wird österreichweit angeboten. Es haben 55.039 Teilnehmende digi.folio genutzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Bisher haben 43.000 Lehrpersonen auf digi.kompP (Digitale Kompetenzen für Pädagog/innen) basierende Fortbildungen von digi.folio absolviert. Das Curriculum für einen Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefugnis ist abgestimmt und liegt vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Über das Personalentwicklungsinstrument digi.folio vernetzte Fortbildungsangebote weisen 60.000 Teilnahmen auf. Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefähigung und -berechtigung wird österreichweit angeboten.
Erläuterung der Entwicklung
Für digi.folio findet seitens der Pädagogischen Hochschulen in PH-Online eine Markierung IT-relevanter Fortbildungen statt. Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ wird österreichweit angeboten und es wurden im ersten Jahr der Umsetzung 890 Plätze belegt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Ausbau der IT-Infrastruktur und digitaler Endgeräte
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Alle Bundesschulen sind an Glasfaser angebunden und der Ausbau von WLAN/LAN ist abgeschlossen. Die Ausstattung laut SchDigiG umfasst alle Jahrgänge der Sekundarstufe 1.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Breitband-Realisierungsgrad für Glasfaser- und Koaxialanschlüsse an Bundesschulen beträgt aktuell 95 %. 75 % der im Schuljahr 2021/22 in Klassen der 5. und 6. Schulstufe benötigten Geräte wurden ausgerollt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Alle Bundesschulen wurden an Glasfaser angebunden. Die dritte und letzte Tranche der WLAN/LAN-Ausbaumaßnahmen ist abgeschlossen. An den Schulen der Sekundarstufe I lernen und arbeiten bis zu vier Jahrgänge (5. bis 8. Schulstufe) mit den digitalen Endgeräten gemäß SchDigiG.
Erläuterung der Entwicklung
Die Ausbaupläne für die Infrastruktur wurden mit den Bildungsdirektionen abgestimmt und entsprechend umgesetzt. In den ersten beiden Jahren wurden zusätzlich zu den Schülergeräten auch Klassengeräte für Schulen zur Verfügung gestellt. In den ersten drei Jahren wurden 322.000 digitale Endgeräte an Schülerinnen und Schüler und 40.000 an Schulen als Klassengeräte zur Verfügung gestellt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Digitale Bildungsmedien und Plattformen für Mobile Learning
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Der OeAD organisiert die Zertifizierung für native und webbasierte Apps. Dieser Zertifizierungsprozess befindet sich aktuell im Regelbetrieb.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der erste Regeldurchgang ist abgeschlossen und 25 Lern-Apps haben das Gütesiegel Lern-Apps für zwei Jahre bekommen. Die Verleihung am 30.5.2022 war zugleich die erste Lern-Apps Tagung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Zertifizierung für native und webbasierte Apps ist in den Regelbetrieb übernommen.
Erläuterung der Entwicklung
In enger Abstimmung zwischen BMBWF und OeAD wurde ein Zertifizierungsprozess entworfen und im ersten Jahr pilotiert. In weiterer Folge wurde dieser Zertifizierungsprozess durch den OeAD organisiert und in den Regelbetrieb übergeführt. Die Zertifizierungen finden fortan jährlich statt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Implementierung von IT-gestütztem Unterricht in der Sekundarstufe I mit digitalen Endgeräten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
1.547 Schulen der Sekundarstufe I haben Digitale Endgeräte gem. SchDigiG in ihr pädagogisches Konzept für IT-gestützten Unterricht integriert. Ergebnisse der Evaluierung („Blick ins Klassenzimmer“) liegen noch nicht vor. Das Monitoring wird um weitere Datenquellen erweitert und befindet sich derzeit in Planung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
1.160 Schulen der Sekundarstufe I haben im Schuljahr 2021/22 ihr pädagogisches Konzept auf IT-gestützten Unterricht umgestellt und setzen im Rahmen dessen digitale Endgeräte im Unterricht ein. Die Durchführung der Evaluierung des Einsatzes der Endgeräte wird vorbereitet (Schuljahr 2022/23). Das Monitoring befindet sich in Pilotierung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
1.530 Schulen der Sekundarstufe I haben Digitale Endgeräte gem. SchDigiG in ihr pädagogisches Konzept für IT-gestützten Unterricht integriert. Ergebnisse der Evaluierung („Blick ins Klassenzimmer“) liegen vor. Das Monitoring wird um weitere Datenquellen erweitert.
Erläuterung der Entwicklung
Die Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe 1 konnte erfüllt werden. Per Anfang April 2023 wurden insgesamt 323.000 digitale Endgeräte an Schülerinnen und Schüler ausgerollt. Die Ergebnisse der Evaluierung „Blick ins Klassenzimmer“ sind noch ausstehend, da die Befragung nicht zeitgerecht durchgeführt werden konnte. Dies gilt ebenfalls für das Aufsetzen des Monitorings.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend