MASSNAHME
Umsetzung neuer digitaler Services der Finanzverwaltung für Terminvereinbarungen
Umsetzung neuer digitaler Services der Finanzverwaltung für Terminvereinbarungen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Die signifikante Reduktion von Wartezeiten trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Das Rollout für Terminvereinbarungen wurde vollzogen. Durch die Implementierung dieser Maßnahme wurde es erreicht, dass an den Pilot-Dienststellen unerwünschte Wartezeiten effektiv vermieden werden konnten, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und zu einer Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt hat. Im Zuge der COVID-19-bedingten Maßnahmen zur Reduktion der Kundenfrequenz wurde das Service weitflächig an den Dienststellen ausgerollt und konnte erfolgreich zur Lenkung von Kundenströmen genutzt werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Aufgrund des hohen Kundenandrangs bestehen zum Teil lange Wartezeiten in den Finanzämtern.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Durch die Möglichkeit von Terminvereinbarungen können bereits im Vorfeld telefonisch oder online ein hoher Anteil der Anliegen der Nutzer/innen erledigt und damit Termine in den Pilot-Dienststellen vermieden sowie die Kundenströme besser gelenkt werden.
Erläuterung der Entwicklung
COVID-19-bedingt wurde das Rollout für Terminvereinbarungen vorgezogen, sodass dieses Service bereits bundesweit für alle Standorte des Finanzamtes Österreich zur Verfügung steht. Kundenströme können damit optimal gelenkt werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze