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MASSNAHME

Umsetzung strategischer Ziele zur Gleichstellung für Universitäten sowie Weiterentwicklung des Gender Monitorings

Umsetzung strategischer Ziele zur Gleichstellung für Universitäten (Gesamtösterreichischer Universitätsentwicklungsplan, LV) und Fachhochschulen (FH-Entwicklungsplan) sowie Weiterentwicklung des Gender Monitorings

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Geschlechtersegregierte Studienfelder an Universitäten und Fachhochschulen (BA/MA: <10% Studierende des unterrepräsentierten Geschlechts)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

44

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Berechnung der Kennzahl ist derzeit nicht möglich.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

45


Quelle

BMBWD

Berechnungsmethode

Studienfelder, bei denen <10% der Studierenden männlich bzw. weiblich sind

Kennzahl: Gender Pay Gap Universitätsprofessorinnen zu -professoren (KV)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

4

%

Zielzustand

5,2

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Gender Pay Gap ist 2018 sogar stärker zurückgegangen als erwartet wurde.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

5,3


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Gehaltslücke von Professorinnen zu Professoren an öffentlichen Universitäten

Kennzahl: Universitäten, die zumindest eine dem Bereich Geschlechterforschung teilgewidmete §98-Professur aufweisen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

7

Anzahl

Zielzustand

7

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Neben der Förderung von Frauen sowohl in Hierarchiepositionen als auch im generellen Umfeld von Wissenschaft und Forschung muss auch die wissenschaftliche Betrachtung der Gleichstellungsthematik die Befassung mit dem Thema abrunden. Durch die Einrichtung einer entsprechenden Anzahl an Professuren wird der wissenschaftliche Diskurs weitergetrieben.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

7


Quelle

BMBWF

Berechnungsmethode

Anzahl Universitäten, die zumindest eine dem Bereich Geschlechterforschung teilgewidmete §98-Professur aufweisen

Kennzahl: Frauenanteil beim Lehr- und Forschungspersonal (Academic staff) an FH

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

35

%

Zielzustand

34,6

%

Erläuterung der Entwicklung

Ähnlich wie an den Universitäten sinkt auch bei den Fachhochschulen der Frauenanteil, je höher die betrachtete Hierarchiestufe ist. In Parallelität zu den Tenure Track Stellen an den Universitäten wird daher an den Fachhochschulen der Frauenanteil am Academic Staff einem Monitoring unterzogen. In den letzten Jahren konnte hier ein stetes Ansteigens des Frauenanteils beobachtet werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

34,4


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anteil der Frauen im Academic Staff am gesamten Academic Staff

Meilenstein: Weiterentwicklung der Gleichstellung an FH: Erweiterung des Gender Monitoring bzw. Stärkung der Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Im Konzept zur Weiterentwicklung der Bildungsdokumentation für Fachhochschulen sind Erfordernisse zur Weiterentwicklung der Gleichstellungsindikatorik berücksichtigt. Entwicklung und erste Umsetzung eines Maßnahmenpakets zur Stärkung der Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken an Fachhochschulen (Erstellung eines Arbeitsprogramms für Gender Mainstreaming und Diversitätsbeauftragte an FH, auch zur Förderung des Community Buildings; Konzipierung eines Handbuchs, das u.a. Möglichkeiten der strukturellen Verankerung von GuDM und Beispiele guter Praxis an FH aufzeigt).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2018

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Gleichstellungs-Indikatorik für Fachhochschulen wurde als Vorschlag für eine Novelle der BiDokVFH ausgearbeitet. Die Konzeptentwicklung für ein Förderungsprogramm für Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken wurde beauftragt und wird durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Eine Abstimmung des Vorschlags mit FH-Konferenz ist erfolgt und die Zustimmung zu demselben wurde eingeholt. Der Start der Umsetzung des Förderungsprogramms für Gleichstellungs-und Diversitätspolitiken an Fachhochschulen ist erfolgt

Erläuterung der Entwicklung

Das Gender Monitoring im Rahmen der Bildungsdokumentation ist insbesondere in denjenigen Bereichen, in denen das BMBWF nicht direkt steuernd eingreifen kann, eine zentrale Methode zum Aufzeigen von bestehenden Geschlechterungerechtigkeiten. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Monitorings und von entsprechenden Maßnahmen kann auch im FH-Sektor eine Stärkung von Gleichstellungspolitiken erzielt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze