MASSNAHME
Umsetzung verkehrssicherheitsrelevanter Maßnahmen im Verkehrsbereich
Umsetzung verkehrssicherheitsrelevanter Maßnahmen im Verkehrsbereich
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Verbesserung der Fahrschullehrer:innenausbildung und -weiterbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Neuregelung der Ausbildung und Prüfung des in den Fahrschulen eingesetzten Lehrpersonals wurde mit der 41. KFG Novelle umgesetzt und ist seit 01.01.2024 in Kraft. Somit ist der Meilenstein zur Verbesserung der Fahrschullehrer:innenausbildung abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
15.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ausbildungsmodell mit starkem Theoriebezug und ohne verpflichtende Weiterbildung
Zielzustand (Datum)
1. Jänner 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Inkrafttreten der Ausbildung des in den Fahrschulen eingesetzte Lehrpersonals mit stärkerem Praxisbezug und verpflichtende Weiterbildung des Lehrpersonals (16 UE in 4 Jahren).
Erläuterung der Entwicklung
Die neue Fahr(schul)lehrerausbildung ist bereits in vollem Gange. Sie trägt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei, da mit der neuen Ausbildungsform ein stärkerer Praxisbezug (anstatt wie vorher sehr theorielastig) hergestellt wird und auch eine verpflichtende Aus- und Weiterbildung vorgeschrieben wird.
Der bisherige Fahrlehrausweis in Papierform wird durch einen Scheckkartenausweis ersetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Durchführung einer bewusstseinsbildenden Verkehrssicherheitskampagne zur Eindämmung von Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Am 31.10.2024 erfolgte der Abschluss der Umsetzung der Verkehrssicherheitskampagne "Voll am Leben!". Die Evaluierung der Kampagne wurde am 30.06.2025 abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
15.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Produktion der für die Umsetzung der Kampagne „Geschwindigkeit“ erforderlichen Materialien
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Umsetzung und der begleitenden Evaluierung der bewusstseinsbildenden Kampagne „Geschwindigkeit“
Erläuterung der Entwicklung
Die bewusstseinsbildende Verkehrssicherheitskampagne „Voll am Leben“ wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 06.06.2023 erstmals den Medien präsentiert. Über die Inhalte der Verkehrssicherheitskampagne „Voll am Leben“ wurde unter vollamleben.at informiert. Der Abschluss der Umsetzung der Verkehrssicherheitskampagne erfolgte am 31.10.2024. Die Evaluierung der Kampagne wurde am 30.06.2025 abgeschlossen. Der Evaluierungsbericht wird demnächst auf der Homepage des BMIMI (vormals BMK) veröffentlicht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Implementierung eines behördenübergreifenden Prozesses zur Gefahrenidentifizierung & Risikobewertung in der Luftfahrt
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Implementierung eines behördenübergreifenden Prozesses zur Gefahrenidentifizierung in der Luftfahrt sowie deren Risikobewertung in allen relevanten österreichischen Zivilluftfahrtbehörden ist im Laufen. Die Schulung des erforderlichen Personals in den österreichischen Zivilluftfahrtbehörden wurde 2024 gestartet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
15.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Implementierung eines behördenübergreifenden Prozesses zur Gefahrenidentifizierung in der Luftfahrt sowie deren Risikobewertung in allen relevanten österreichischen Zivilluftfahrtbehörden ist im Laufen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Das erforderliche Personal in den österreichischen Zivilluftfahrtbehörden wurde geschult und der Prozess zur Gefahrenidentifizierung in der Luftfahrt sowie deren Risikobewertung wurde vollständig implementiert und wird angewendet.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund einer Verzögerung im Genehmigungsprozess konnte die finale Version des behördenübergreifenden Prozesses zur Gefahrenidentifizierung in der Luftfahrt sowie deren Risikobewertung in allen relevanten österreichischen Zivilluftfahrtbehörden nicht wie ursprünglich geplant gegen Ende 2023 durchgeführt und daher die vollständige Implementierung nicht 2024 abgeschossen werden. Die vollständige Implementierung in allen Luftfahrtbehörden ist für Ende 2025 anvisiert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend