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MASSNAHME

Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen sowie Forcierung von Anreizsystemen und Bewusstseinsbildung

Umsetzung des Maßnahmenprogramms 2013/2014 nach Klimaschutzgesetz und der Energiestrategie durch Instru-mente des Ressorts, insbesondere mittels legistischer Maßnahmen, Förderungen, Impulsprogrammen und Anreizsystemen wie UFI, KLIEN, klima:aktiv und klima: aktiv:mobil-Förderprogramm

2014
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Reduktion der Treibhausgase gemäß Treibhausgas-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

49,69

Mio. t CO2-Äquivalente

Zielzustand

52,08

Mio. t CO2-Äquivalente

Erläuterung der Entwicklung

Die Treibhausgasemissionen werden nach den Berichtsvorgaben der EU bis zum 15. Jänner des übernächsten Jahres veröffentlicht, somit für das Jahr 2014 bis zum 15.1.2016. Es wurde daher für 2014 der Ist-Stand 2013 angegeben. Aufgrund der vorläufigen Abschätzung kann davon ausgegangen werden, dass der Zielzustand für 2014 eingehalten werden kann.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

52,04


Quelle

THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht

Berechnungsmethode

THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry - Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen

Kennzahl: Teilnahme an klima:aktiv-Programmen

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

24.500

Anzahl

Zielzustand

21.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Auf Grund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten vielfältigen klima:aktiv Angebote konnte die Erreichung des Ziels sogar überschritten werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

15.500


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung AEA

Kennzahl: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

27.455

Anzahl

Zielzustand

22.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Rahmenbedingungen insbesondere die EU-Verordnungen und Zielwerte in Bezug auf CO2-Emissionen von neuen PKW sowie die steuerlichen Begünstigungen und das klima:aktiv mobil Förderprogramm für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe beeinflussten maßgeblich diese Entwicklung

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

14.000


Quelle

Kfz-Statistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Kfz-Statistik-Erhebungen der Statistik Austria; Definition alternative Antriebe: nicht konventionelle mit fossilem Diesel und Benzin betriebene Kraftfahrzeuge

Kennzahl: Anzahl zertifizierter SpritspartrainerInnen, AbsolventInnen des Lehrgangs „Jugend-Mobil-Coaches“, etc.

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.200

Anzahl

Zielzustand

1.150

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die langjährige erfolgreiche Umsetzung der klima:aktiv mobil Spritsparinitiative, insbesondere die gesetzliche Verankerung der spritsparenden Fahrweise bei der Führerscheinausbildung für JunglenkerInnen sowie die verpflichtende berufliche Weiterbildung in spritsparender Fahrweise für BerufskraftfahrerInnen beeinflussten die Zahl der ausgebildeten SpritspartrainerInnen für alle Fahrzeugkategorien.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

872


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung durch AEA