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MASSNAHME

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen und FH-Ausbau

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

49.457

Anzahl

Zielzustand

48.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert der prüfungsaktiven Masterstudien konnte überplanmäßig erfüllt werden. Zur Sicherstellung der Zielerreichung wurde die Erhöhung der Studienabschlüsse in der Leistungsvereinbarungsperiode 2025-2027 mit den Universitäten verankert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

46.808


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Masterstudien

Kennzahl: Vom BMBWF finanzierte Studienplätze an Fachhochschulen

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

44.795

Anzahl

Zielzustand

44.828

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Auch im zweiten großen tertiären Bildungsbereich, dem FH-Sektor, wurde eine weitere kontinuierliche Ausweitung der bundesgeförderten FH-Anfänger:innenstudienplätze in den quantitativen Planungsvorgaben des FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplanes 2023/24 – 2025/26 berücksichtigt. Zur Abfederung des Fachkräftemangels wurden zudem in einer Sonderinitiative zusätzliche FH-Anfänger:innenstudienplätze geschaffen. In diesen drei Jahren kommen somit 1.500 neue bundesfinanzierte Anfänger:innenplätze dazu. Insgesamt wird das BMFWF im Zeitraum 2023 bis 2026 zusätzliche Mittel in der Höhe von 308 Mio. EUR für die Fachhochschulen bereitstellen. In Summe werden in diesem Zeitraum 1,8 Mrd. EUR in den Fachhochschulsektor investiert. Das entspricht einer Budgetsteigerung von knapp 20 %.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

43.171


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen

Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

26.130

Anzahl

Zielzustand

25.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die sukzessive Abnahme der Anzahl an prüfungsaktiven Diplomstudien ist bedingt durch das Auslaufen der Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses. Der Rückgang ist bei weitem nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren. Somit zeichnet sich ab, dass der lange nachwirkende Rückgang, ausgelöst durch die Bologna-Strukturreformen, sich immer weiter abschwächt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

27.027


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Diplomstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99.003

Anzahl

Zielzustand

99.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem kontinuierlichen Anstieg in den letzten 13 Jahren (seit 2008 wird die Prüfungsaktivität in dieser Form datenseitig erfasst), kam es im Studienjahr 2021/22 erstmalig zu einem Rückgang der Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien. Im Studienjahr 2023/24 stabilisiert sich der Wert bei rund 99.000.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

99.381


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Bachelorstudien

Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Der Erfolg der in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2025 - 2027 vereinbarten Maßnahmen wird in den regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten ermittelt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2022-2024 und der darin enthaltenen Beiträge zu den Wirkungszielen hat begonnen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.

Erläuterung der Entwicklung

Die Leistungsvereinbarungen sind das zentrale Steuerungsinstrument, durch die eine strategische Koordinierung der Stakeholder des Wissenschafts- und Forschungsbetriebs erreicht wird. Durch Leistungsvereinbarungen können klare strategische Vorgaben eingebracht und bei den Leistungserbringern (also hier insbesondere den Universitäten) eine Zusammenführung von Ressourcen- und Ergebnisverantwortung erreicht werden. Durch die Implementierung von obligaten Leistungsbeiträgen zur Erreichung der Wirkungsziele des Ressorts wird ein direkter Konnex zwischen der operativen Steuerung im Sinne der Leistungsvereinbarungen und der strategischen Steuerung im Sinne der Wirkungsorientierung geschaffen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze