MASSNAHME
Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen und FH-Ausbau
Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
104.378Anzahl
Zielzustand
106.400Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Studienjahr 2019/2020 erhöhte sich die Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien um 1.630 zum Vorjahr.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
102.008
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Prüfungsaktive Bachelorstudien
Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
31.884Anzahl
Zielzustand
37.300Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die sukzessive Abnahme der Anzahl an prüfungsaktiven Diplomstudien ist bedingt durch das Auslaufen der Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ein Rückgang von 1896 prüfungsaktiven Diplomstudien zum Vorjahr wurde 2020 (Studienjahr 2019/2020) verzeichnet.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
37.334
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Prüfungsaktive Diplomstudien
Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
42.879Anzahl
Zielzustand
41.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Zielwert der prüfungsaktiven Masterstudien konnte überplanmäßig erfüllt werden. Maßnahmen zur Förderung der Prüfungsaktivität, die auch in der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode 2019-2021 inbegriffen sind, tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
38.538
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Prüfungsaktive Masterstudien
Kennzahl: Studienplätze an Fachhochschulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
41.954Anzahl
Zielzustand
41.600Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund einer temporären Finanzierung von 2 weiteren Bachelor- und Masterstudiengängen konnte der Zielwert mit 41.954 Studienplätzen an Fachhochschulen übererfüllt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
40.373
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen
Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Umsetzung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2019-2021 und der darin enthaltenen Beiträge zu den Wirkungsziele hat begonnen
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.
Erläuterung der Entwicklung
Die Fachhochschulen stellen einen wichtigen Teil der hochschulischen Bildungslandschaft dar. Durch eine beharrliche Ausweitung der verfügbaren Plätze werden sowohl die Universitäten entlastet, als auch eine verstärkt praxisorientierte Ausbildung angeboten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze