Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen und FH-Ausbau

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen

2023
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

97,534

Anzahl

Zielzustand

106.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem kontinuierlichen Anstieg in den letzten 13 Jahren (seit 2008 wird die Prüfungsaktivität in dieser Form datenseitig erfasst), kam es im Studienjahr 2021/22 erstmalig zu einem Rückgang der Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien. 2023 (Studienjahr 2022/23) setzt sich dieser Rückgang fort – die prüfungsaktiven Studien sinken um rund 2 % gegenüber dem Vorjahr.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

107.981


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Bachelorstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

26,571

Anzahl

Zielzustand

30.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die sukzessive Abnahme der Anzahl an prüfungsaktiven Diplomstudien ist bedingt durch das Auslaufen der Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses. Der Rückgang ist bei weitem nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren (2022/23 -456 bzw. -1,7 % gegenüber dem Vorjahr). Somit zeichnet sich ab, dass der lange nachwirkende Rückgang, ausgelöst durch die Bologna-Strukturreformen, sich immer weiter abschwächt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

30.675


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Diplomstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

48,431

Anzahl

Zielzustand

45.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert der prüfungsaktiven Masterstudien konnte überplanmäßig erfüllt werden. Zur Sicherstellung der Zielerreichung wurde die Erhöhung der Studienabschlüsse in der Leistungsvereinbarungsperiode 2022-2024 mit den Universitäten verankert. Auch in der kommenden Periode wird das wieder ein Fokusthema sein.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

46.480


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Masterstudien

Kennzahl: Vom BMBWF finanzierte Studienplätze an Fachhochschulen

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

43,979

Anzahl

Zielzustand

43.754

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zur Sicherstellung der Zielerreichung wurde die Erhöhung der Studienabschlüsse in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten als auch in den quantitativen Planungsvorgaben des FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplanes 2018/19–2022/23 entsprechend verankert. 2022 konnte auch der letzte und vierte Ausbauschritt der bundesgeförderten FH-Anfänger/innenstudienplätze vorerfüllt werden und somit konnten 347 zusätzliche bundesgeförderte FH-Anfänger/innenstudienplätze ab dem Studienjahr 2022/23 vergeben werden. Der inhaltliche Fokus dieses Ausbauschrittes lag im Bereich Digitalisierung und MINT. Auch in der neuen Planungsperiode 2023/24 bis 2025/26 wird der Kurs des ziel- und bedarfsorientierten Ausbaus der Fachhochschulstudienplätze weiter fortgesetzt. Geplant ist, dass in diesen drei Jahren insgesamt 1.400 neue bundesfinanzierte Anfänger/innenstudienplätze dazukommen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

42.458


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen

Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Der Erfolg der in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2022 - 2024 vereinbarten Maßnahmen wird in den regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten ermittelt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2022-2024 und der darin enthaltenen Beiträge zu den Wirkungszielen hat begonnen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.

Erläuterung der Entwicklung

Eine entsprechend hohe Anzahl an Absolvent/inn/en ist Voraussetzung, um die österreichischen Hochschulen im europäischen Hochschulraum bzw. im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe nachhaltig anschlussfähig zu positionieren. Der aktuellen Zielwerte resultiert aus den Zielsetzungen der nationalen Hochschulplanung. Als Maßnahme zur Zielerreichung werden u.a. auch obligate Leistungsbeiträge der Universitäten zu diesem auch budgetär hinterlegten Ziel in den Leistungsvereinbarungen verankert, und außerdem soll der Ausbau des Fachhochschul-Sektors ebenso zu einer Steigerung der Anzahl der Abschlüsse beitragen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze