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MASSNAHME

Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden

Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Entwicklung eines Folgeprojekts zum BMBWF-ERASMUS+-Projekt „Pro.Mo.Austria+ // Promoting Mobility. Fostering European Higher Education Area

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

21. Oktober 2018: Der Antrag für das Projekt „INternationalisation/INclusion/INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area (3-IN-AT)” wurde bei der Europäischen Kommission eingebracht. Dies geschah noch fristgerecht, da die Einreichfrist bis 23. Oktober verlängert worden war.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2018

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Steuerungsgruppe zur Konzipierung des Projekts hat ihre Arbeit aufgenommen.

Zielzustand (Datum)

30. September 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Der Projektantrag ist bei der Europäischen Kommission eingereicht.

Erläuterung der Entwicklung

Die Mobilität im Tertiärbereich wird durch Projekte des BMBWF gefördert. Nach Auslaufen des BMBWF-ERASMUS+-Projekts „Pro.Mo.Austria+ // Promoting Mobility. Fostering European Higher Education Area (EHEA) Commitments in Austria“ wurde das Nachfolgeprojekt „INternationalisation/INclusion/INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Akronym 3-IN-AT)” bei der Europäischen Kommission eingereicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze