MASSNAHME
Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden
Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Entwicklung/Umsetzung des Projekts „INternationalisation/INclusion/INnovation" (3-IN-AT)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Das Projekt "3-IN-AT" befindet sich in Umsetzung. Die seitens des BMBWF beantragte Projektverlängerung bis 31. 12.2021 wurde von der Europ. Kommission genehmigt. WP 1-(Weiter-)Entwicklung der Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie zur Förderung der Mobilität von Studierenden, Lehrenden und des allgemeinen Hochschulpersonals sowie der Internationalisierung von Studium und Lehre (HMIS 2030) ist abgeschlossen; die Bologna Tage 2019 und 2020 aus WP 5 wurden umgesetzt; - WP 6 - EHR-Umsetzungsbericht 2020 wurde anlässlich der Bologna Minister/innen-Konferenz am 19. November 2020 veröffentlicht.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Umsetzung des Projekts „3-IN-AT“ als Nachfolgeprojekt von Pro.Mo.Austria+ konnte gestartet werden
Zielzustand (Datum)
1. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Folgende Arbeitspakete (WP) des Projekts „3-IN-AT“ sind abgeschlossen: - WP 1- Weiterentwicklung der Hochschulmobilitätsstrategie zur Förderung der Mobilität von Studierenden, Lehrenden und dem allgemeinen Hochschulpersonal; - WP 5-Bologna Tage 2019 und 2020; - WP 6-nationaler Bologna-Umsetzungsbericht 2020;
Erläuterung der Entwicklung
Die Mobilität im Tertiärbereich wird durch Projekte des BMBWF gefördert. Nach Auslaufen des BMBWF-ERASMUS+-Projekts „Pro.Mo.Austria+ // Promoting Mobility. Fostering European Higher Education Area (EHEA) Commitments in Austria“ wurde das Nachfolgeprojekt INternationalisati- on/INclusion/INnovation“ (3-IN-AT)” bei der Europäischen Kommission eingereicht und bereits entsprechend umgesetzt. Aufgrund der Covid-19 Pandemie war die Umsetzung der meisten Projekt-Aktivitäten natürlich erschwert. Umso erfreulicher war es, als der Bologna Tag 2020 am 22. Oktober 2020 stattfinden konnte und im Online-Format, die Bologna Minister/innen-Konferenz am 19. November 2020.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze