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MASSNAHME

Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterentwicklung inklusiver Bildungsangebote unter Berücksichtigung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022 bis 2030

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist in Erarbeitung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ergebnisse der Studie liegen vor und sind in die Weiterentwicklung der inklusiven Bildungsangebote eingeflossen. Die bundeslandspezifischen Konzepte zum Ausbau inklusiver Bildung sind entwickelt.

Meilenstein: Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Konzepte für die Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung an Schulen durch die Bildungsdirektionen befinden sich in Umsetzung und werden laufend weiterentwickelt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung in den Bildungsdirektionen werden in den Bildungsregionen umgesetzt. Die Entwicklung und Umsetzung der BBF-Konzepte an den Schulstandorten und besonders deren Umsetzung stehen dabei im Fokus.

Meilenstein: Umsetzung des Diversitätsmanagements in den Bildungsregionen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Auf Basis einer durchgeführten Analyse sind Maßnahmen zur Optimierung der Führung und Steuerung der Diversitätsmanager/innen in Umsetzung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Konzept zur Weiterqualifizierung der Diversitätsmanager/innen liegt vor.

Meilenstein: Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten/psychischen Erkrankungen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Konzepte für die Umsetzung von Maßnahmen im Umgang mit Lernschwierigkeiten/psychischen Erkrankungen befinden sich in der Planungsphase, u.a. die Evaluation von Förderprogrammen und -konzepten, die Durchführung eines Symposiums am 28.September 2023 und eines Vernetzungstreffens in Kooperation mit Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) zum Thema „Umgang mit vulnerablen Gruppen im Setting Schule“.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ergebnisse der Evaluation liegen vor. Handreichungen im Umgang mit Lernschwierigkeiten sind aktualisiert. Empfehlungen im Umgang mit vulnerablen Gruppen im Setting Schule basierend auf den Ergebnissen des Vernetzungstreffens liegen vor.

Meilenstein: Einführung eines Bildungs- und Berufsorientierungsportfolios (BBO) zur Sichtbarmachung von Stärken, Begabungen und Schlüsselkompetenzen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Erstellung eines Portfolios, das Schüler/innen in allen Schulstufen begleiten soll, ist in der Planungsphase. Werteinheiten stehen für die Erarbeitung eines Portfolios zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die inhaltliche Entwicklung des BBO-Portfolios ist bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 abgeschlossen. Der Einsatz an Pilotschulen wird im Schuljahr 2024/25 durchgeführt, der bundesweite Einsatz erfolgt mit Beginn des Schuljahrs 2025/26.