MASSNAHME
Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten
Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Weiterentwicklung inklusiver Bildungsangebote unter Berücksichtigung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022 bis 2030
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Es liegen die Ergebnisse der Studie zur Evaluierung der SPF-Vergabepraxis vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist beauftragt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Ergebnisse der Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Es wurden auf Basis der Ergebnisse der Studie weitere Maßnahmen erarbeitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die bundeslandspezifischen Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung wurden fertig erstellt und im Rahmen einer Veranstaltung mit den Bildungsdirektionen präsentiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Konzepte für die Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung an Schulen durch die Bildungsdirektionen befinden sich in Umsetzung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Dem Top-Down-Prinzip folgend wurden auf Basis der erarbeiteten Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) in den Bildungsdirektionen in weiterer Folge Strukturen auf Ebene der Bildungsregionen etabliert, die auf eine Weiterentwicklung der BBF an den Schulstandorten abzielen.
Erläuterung der Entwicklung
Im Rahmen von Workshops wurde die Umsetzung der Konzepte in den Bildungsregionen begleitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Umsetzung des Diversitätsmanagements in den Bildungsregionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Eine Arbeitsgruppensitzung mit Vertretungen der Bildungsdirektionen zur Umsetzung des Diversitätsmanagements in den Bildungsdirektionen hat stattgefunden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die externe Evaluation der Qualifizierungsmaßnahmen ist abgeschlossen, ihre Wirksamkeit wurde erhoben und es wurden Schlüsse zum weiteren Handlungsbedarf gezogen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Empfehlungen der Internen Revision zur Steuerung des Diversitätsmanagements sind umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Ein 1. Runder Tisch mit Fachexpertinnen und -Experten zur Weiterentwicklung des Diversitätsmanagements ist in Planung.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze