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MASSNAHME

Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten durch systematisches Diversitätsmanagement

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterentwicklung inklusiver Bildungsangebote unter Berücksichtigung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022 bis 2030

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der Nationale Aktionsplan Behinderung 2022-2030 ist beschlossen. Die Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis von Bescheiden des Sonderpädagogischen Förderbedarfs wurde beauftragt und wird durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Entwurf des Beitrags des BMBWF zum Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022-2030 liegt vor und wird mit den Stakeholdern abgestimmt und anschließend finalisiert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Eine Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs wird durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Der NAP Behinderung wurde am 6. Juli 2022 im Ministerrat beschlossen. Der Beitrag des BMBWF umfasst 50 Maßnahmen, die sukzessive umgesetzt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung der Bundesländer liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung in Schulen durch die Bildungsdirektionen liegen in allen Bundesländern vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung wird auf Grundlage der Konzepte zur Steuerung der BBF weiterhin umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung der Steuerungskonzepte wurde aufgrund der Pandemie um ein Jahr nach hinten verschoben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze