MASSNAHME
Verstärkte, insbes. auf Genderaspekt abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit
Verstärkte, insbesondere auf den Genderaspekt abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Adaptierung der Homepage, Ansprechen eines jüngeren Zielpublikums; Nutzen von social media.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Adaptierung der Homepage entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014; Einführung von Angeboten aus dem Bereich der social media in der Volksanwaltschaft entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014; Erhöhung des weiblichen Anteils am Beschwerdeaufkommen.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Ein wichtiges Informationsmedium stellt die Website der VA dar. Aktuelle Meldungen und zahlreiche Serviceangebote, wie etwa das Online-Beschwerdeformular, machen die Website für eine immer größer werdende Nutzergruppe attraktiv. Dieses Online-Service wurde 2014 mit einem Website-Relaunch weiter gestärkt. Ziel des neuen Internetauftritts ist es insbesondere, noch bürgernäher zu kommunizieren und die Bevölkerung noch besser über die Aufgaben der VA zu informieren. Um dies zu gewährleisten, startete die VA einen digitalen Transformationsprozess innerhalb der Institution. Dazu wurde in der VA ein eigenes Digital-Team eingerichtet, das für den zielgruppengerechten und benutzerfreundlichen Internetauftritt sorgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Adaptierung der Homepage entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014. Einführung von Angeboten aus dem Bereich der social media in der Volksanwaltschaft entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014. Erhöhung des weiblichen Anteils am Beschwerdeaufkommen.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Adaptierung der Homepage entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014. Einführung von Angeboten aus dem Bereich der social media in der Volksanwaltschaft entsprechend der Projektplanung im Jahr 2014. Erhöhung des weiblichen Anteils am Beschwerdeaufkommen.
Erläuterung der Entwicklung
Ein wichtiges Informationsmedium stellt die Website der VA dar. Aktuelle Meldungen und zahlreiche Serviceangebote, wie etwa das Online-Beschwerdeformular, machen die Website für eine immer größer werdende Nutzergruppe attraktiv. Dieses Online-Service wurde 2014 mit einem Website-Relaunch weiter gestärkt. Ziel des neuen Internetauftritts ist es insbesondere, noch bürgernäher zu kommunizieren und die Bevölkerung noch besser über die Aufgaben der VA zu informieren. Um dies zu gewährleisten, startete die VA einen digitalen Transformationsprozess innerhalb der Institution. Dazu wurde in der VA ein eigenes Digital-Team eingerichtet, das für den zielgruppengerechten und benutzerfreundlichen Internetauftritt sorgt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend