Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung

Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für Bedeutung der heimischen Forschung (Lange Nacht der Forschung in Kooperation mit anderen Ressorts) und Ausbau der voruniversitären Förderung von Kindern durch Sparkling Science und Kinderuniversitäten (auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren)

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die an Sparkling Science teilgenommen haben

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

78.152

Anzahl

Zielzustand

90.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Um Sparkling Science optimal in den größeren strategischen Kontext der Open Innovation-Strategie der Bundesregierung einzubetten wurde mit der sechsten und letzten Ausschreibung für die Sparkling Science-Projekte auf die Fertigstellung der Open Innovation-Strategie gewartet, wodurch es zu Verzögerungen in der Programmabwicklung kam, und der für 2016 gesetzte Zielwert nicht zur Gänze erreicht werden konnte.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

74.347


Quelle

http://www.sparklingscience.at/_Resources/Persistent/ede2862c7cfecb2de3c653830ae5db68d2abbe7e/2_FactsFigs_Gesamt_kurzfassung.pdf

Berechnungsmethode

Absolute Zahl

Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinderuniversitäten teilgenommen haben

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

35.200

Anzahl

Zielzustand

35.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Kinderuniversitäten sind ein wichtiges Instrument, um in den Kindern schon früh das Interesse an Wissenschaft und Forschung zu erwecken, und so erste Weichenstellungen für eine spätere tertiäre Bildungskarriere zu erleichtern. Schon seit einer geraumen Zeit werden jährlich zehntausende Kinder und Jugendliche durch das äußerst attraktive Angebot angezogen, 2016 wurde der ambitioniert gesetzte Zielwert nur um 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (0,8 %) verfehlt, weswegen von einer eigentlich vollständigen Zielerreichung ausgegangen werden kann.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

34.900


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Absolute Zahl

Kennzahl: Anzahl der Besucherinnen und Besucher in der Langen Nacht der Forschung 2016

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

180.000

Anzahl

Zielzustand

140.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Lange Nacht der Forschung 2016 war mit rund 180.000 Besucherinnen und Besuchern der größte Wissenschaftsevent, der jemals in Österreich stattgefunden hat. Aus dem beeindruckenden Publikumsinteresse lässt sich eine langsame aber stetige Verfestigung des Bewusstseins der Wichtigkeit von Wissenschaft und Forschung bei den Österreicherinnen und Österreichern ablesen, weswegen auch in den nächsten Jahren ein Beibehalten des Formates geplant ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

136.000


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Anzahl der Besucherinnen und Besucher