MASSNAHME
Weitere Erhöhung der Qualität der automatisationsgestützten Beratung durch personalisierte Chatbots
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Personalisierung des Chatbots
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die Authentifizierung für den Chatbot wurde technisch vollständig umgesetzt. Für die Inbetriebnahme ist aus datenschutzrechtlichen Gründen noch eine Übernahme der technischen Infrastruktur in die IT-Umgebung des Bundesrechenzentrums notwendig. Diese sollte noch im Jahr 2023 umgesetzt werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Chatbot auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen stellt eine komfortable und beliebte Möglichkeit dar, allgemeine Auskünfte schnell und ohne aufwendige Recherche erhalten zu können.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Durch die mit der Datenschutz-Grundverordnung konforme Umsetzung einer Authentifizierung im Chatbot soll dieser treffsichere personalisierte Auskünfte geben können, die genauer auf die individuelle Situation der jeweiligen Bürgerin oder des jeweiligen Bürgers zugeschnitten sind.
Erläuterung der Entwicklung
Die technische Umsetzung konnte wie geplant abgeschlossen werden. Eine Personalisierung des Chatbots unter Nutzung des FinanzOnline-Logins ist technisch abgeschlossen. Die Datenschutz-konforme Inbetriebnahme erfordert jedoch noch eine Anpassung der Serverarchitektur im Betrieb. Diese ist jedoch technisch weniger aufwendig, sodass nach erfolgter Beauftragung des Dienstleisters einer schnellen Inbetriebnahme nichts im Wege stehen sollte. In der Folge sollte es dem Chatbot möglich sein, auf die jeweilige Person zugeschnittene (und daher treffsicherere) Auskünfte zu geben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend