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MASSNAHME

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.174

Anzahl

Zielzustand

1.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Das Ergebnis entspricht den Zielen des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung. Die Kennzahl kann jährlich geringfügig variieren, da der Betrachtungszeitraum von den Teilnehmer/innen (gering qualifizierte Personen) oft mehr als ein Jahr umfassen muss.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

1.259


Quelle

Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung

Berechnungsmethode

Indikatorwert = absolute Zahl

Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung 2017 (15- bis 18-Jährige)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2.087

Anzahl

Zielzustand

1.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Teilnahme von Personen im Alter von 15 bis 18 Jahren entspricht dem Vorhaben des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Zielgruppen mit dem Programm erreichen zu wollen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

1.259


Quelle

Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung

Berechnungsmethode

Indikatorwert = absolute Zahl

Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.212

Anzahl

Zielzustand

6.280

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

2018 startete die 3. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung, die Förderprojekte wurden neu aufgesetzt. Die Abschlüsse in Alphabetisierungs- und Deutschkursen in Basisbildungsangeboten entspricht dem Vorhaben des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung, und übersteigt die Zahl der geplanten Teilnahmen (4.560) laut Art 15a. Vereinbarung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

6.324


Quelle

Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung

Berechnungsmethode

Indikatorwert = absolute Zahl

Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs-und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Entwicklung eines lernergebnisorientierten Curriculums für den Programmbereich Basisbildung wurde begonnen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Anbieter von Kursen im Rahmen der Basisbildung sind akkreditiert. Kurse für Deutsch als Zweitsprache orientieren sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GERS); Ergebnisse von Sprachstandserhebungen werden nicht zentral erfasst.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Vorschläge zur Weiterentwicklung des Monitoringsystems gemäß Art. 11 der § 15a Vereinbarung (BGBl. I Nr. 160/2017) in Hinblick auf Erhebung der Sprachniveaus gemäß GERS liegen vor und sind in der Steuerungsgruppe abgestimmt.

Erläuterung der Entwicklung

Für den Programmbereich Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wird ein Curriculum entwickelt, das Lernergebnisse für alle Kompetenzbereiche der Basisbildung beschreibt. Ziel ist Basisbildung als anschlussfähiges Bildungsangebot zu stärken und den Teilnehmer/innen eine breit anerkannte Lernergebnisdokumentation (Zertifikat) bereitzustellen, die den Übergang in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildungsangebote unterstützt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Entwicklung eines lernergebnisorientierten Curriculums für den Programmbereich Basisbildung wurde begonnen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung sowie von Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses für die Jahre 2018 bis 2021 liegt vor.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Programmes betreffend die Optimierung der Einbettung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in weiterführende arbeitsmarktrelevante Qualifizierungsprogramme ist abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Für den Programmbereich Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wird ein Curriculum entwickelt, das Lernergebnisse für alle Kompetenzbereiche der Basisbildung beschreibt. Ziel ist Basisbildung als anschlussfähiges Bildungsangebot zu stärken und den Teilnehmer/innen eine breit anerkannte Lernergebnisdokumentation (Zertifikat) bereitzustellen, die den Übergang in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildungsangebote unterstützt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze