MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.174Anzahl
Zielzustand
1.100Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Das Ergebnis entspricht den Zielen des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung. Die Kennzahl kann jährlich geringfügig variieren, da der Betrachtungszeitraum von den Teilnehmer/innen (gering qualifizierte Personen) oft mehr als ein Jahr umfassen muss.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
1.259
Quelle
Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung
Berechnungsmethode
Indikatorwert = absolute Zahl
Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung 2017 (15- bis 18-Jährige)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2.087Anzahl
Zielzustand
1.100Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Teilnahme von Personen im Alter von 15 bis 18 Jahren entspricht dem Vorhaben des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Zielgruppen mit dem Programm erreichen zu wollen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
1.259
Quelle
Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung
Berechnungsmethode
Indikatorwert = absolute Zahl
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.212Anzahl
Zielzustand
6.280Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
2018 startete die 3. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung, die Förderprojekte wurden neu aufgesetzt. Die Abschlüsse in Alphabetisierungs- und Deutschkursen in Basisbildungsangeboten entspricht dem Vorhaben des Bund-Länder-Förderprogramms der Initiative Erwachsenenbildung, und übersteigt die Zahl der geplanten Teilnahmen (4.560) laut Art 15a. Vereinbarung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
6.324
Quelle
Monitoringdatenbank der Initiative Erwachsenenbildung
Berechnungsmethode
Indikatorwert = absolute Zahl
Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs-und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Entwicklung eines lernergebnisorientierten Curriculums für den Programmbereich Basisbildung wurde begonnen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Anbieter von Kursen im Rahmen der Basisbildung sind akkreditiert. Kurse für Deutsch als Zweitsprache orientieren sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GERS); Ergebnisse von Sprachstandserhebungen werden nicht zentral erfasst.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Vorschläge zur Weiterentwicklung des Monitoringsystems gemäß Art. 11 der § 15a Vereinbarung (BGBl. I Nr. 160/2017) in Hinblick auf Erhebung der Sprachniveaus gemäß GERS liegen vor und sind in der Steuerungsgruppe abgestimmt.
Erläuterung der Entwicklung
Für den Programmbereich Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wird ein Curriculum entwickelt, das Lernergebnisse für alle Kompetenzbereiche der Basisbildung beschreibt. Ziel ist Basisbildung als anschlussfähiges Bildungsangebot zu stärken und den Teilnehmer/innen eine breit anerkannte Lernergebnisdokumentation (Zertifikat) bereitzustellen, die den Übergang in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildungsangebote unterstützt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Entwicklung eines lernergebnisorientierten Curriculums für den Programmbereich Basisbildung wurde begonnen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung sowie von Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses für die Jahre 2018 bis 2021 liegt vor.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Programmes betreffend die Optimierung der Einbettung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in weiterführende arbeitsmarktrelevante Qualifizierungsprogramme ist abgeschlossen.
Erläuterung der Entwicklung
Für den Programmbereich Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wird ein Curriculum entwickelt, das Lernergebnisse für alle Kompetenzbereiche der Basisbildung beschreibt. Ziel ist Basisbildung als anschlussfähiges Bildungsangebot zu stärken und den Teilnehmer/innen eine breit anerkannte Lernergebnisdokumentation (Zertifikat) bereitzustellen, die den Übergang in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildungsangebote unterstützt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze