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MASSNAHME

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

2019
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2.952

Anzahl

Zielzustand

1.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Es ist jedoch zu erkennen, dass das Programm zunehmend von jüngeren Personen in Anspruch genommen wird. Dazu beigetragen hat auch die Flüchtlingswelle der Jahre 2015-2017.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

1.566


Quelle

BMBWF-Monitoringdatenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse"

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.971

Anzahl

Zielzustand

6.280

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren aufgrund der Flüchtlingswelle auf Alphabetisierung und Deutsch, so verändert sich der Basisbildungsbedarf aktuell, sodass vermehrt andere Kompetenzfelder (mathematische und digitale Kompetenzen) nachgefragt werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

6.324


Quelle

BMBWF-Monitoringdatenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Abschlüsse

Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.292

Anzahl

Zielzustand

1.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Die Mittel sind seit 2012 gleich bleibend. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen max. 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

1.259


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen

Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Das neue Curriculum Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Bildungsangebote wurden anhand des Curriculums adaptiert und akkreditiert. Die Förderungsverträge wurden verlängert und die Basisbildungsangebote haben mit 1.9.2019 gestartet. Ein Trägergremium zur Begleitung der Implementierung des Curriculums wurde eingerichtet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Anbieter von Kursen im Rahmen der Basisbildung sind akkreditiert. Kurse für Deutsch als Zweitsprache orientieren sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GERS); Ergebnisse von Sprachstandserhebungen werden nicht zentral erfasst.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Ergebnisse auf Basis des weiterentwickelten Monitoringsystems liegen der Steuerungsgruppe vor und Maßnahmen sind abgeleitet.

Erläuterung der Entwicklung

Zur Stärkung und Standardisierung der Basisbildungsangebote wurde in einem breiten Prozess ein Curriculum Basisbildung entwickelt, das in der Initiative Erwachsenenbildung verpflichtend anzuwenden ist. Damit soll der Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege und die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Ein lernergebnisorientiertes Curriculum für die Basisbildung liegt vor und wird seit 1.9.2019 umgesetzt. Erste Zertifikate nach Abschluss eines Basisbildungsangebotes wurden ausgestellt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vereinbarung gemäß Art. 15a Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung sowie von Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses für die Jahre 2018 bis 2021 liegt vor

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Weiterentwickelte Modelle zur besseren Einbettung liegen der gemäß Artikel 5 der § 15a Vereinbarung (BGBl. I Nr. 160/2017) eingerichteten Steuerungsgruppe zur Abstimmung vor.

Erläuterung der Entwicklung

Zur Stärkung und Standardisierung der Basisbildungsangebote wurde in einem breiten Prozess ein Curriculum Basisbildung entwickelt, das in der Initiative Erwachsenenbildung verpflichtend anzuwenden ist. Eine standardisierte Lernstandserhebung und die Ausstellung eines Zertifikats erleichtern die Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Damit soll der Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege und die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze