MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
943Anzahl
Zielzustand
1.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Ziel der „Initiative Erwachsenenbildung“ ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu gestatten. Die Mittel sind seit 2012 gleichbleibend. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen maximal 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken. Trotz weiterer COVID-bedingter Einschränkungen ist die Anzahl an Pflichtschulabschlüssen im Jahr 2022 als Erfolg zu werten. Die Zahl der weiblichen Absolventen beträgt 466, die männlichen Absolventen umfassen 475, 2 Personen fallen unter „divers“.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
1.186
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen
Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (15- bis 18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3.056Anzahl
Zielzustand
2.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms „Initiative Erwachsenenbildung“. Ziel der „Initiative Erwachsenenbildung“ ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu gestatten. Die Anzahl der 15- bis 18-Jährigen ist nach Covid-bedingten Rückgängen 2022 wieder deutlich gestiegen. Die Zahl teilt sich geschlechtsspezifisch wie folgt auf: 1289 Frauen, 1760 Männer und 7 divers.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
2.700
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.632Anzahl
Zielzustand
6.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Die starke Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Basisbildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Zahl teilt sich geschlechtsspezifisch wie folgt auf: 5314 Frauen, 2310 Männer und 8 divers.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
7.755
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Abschlüsse
Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die finalisierte Version des Curriculum Basisbildung wird in allen Basisbildungsangeboten der Initiative Erwachsenenbildung angewendet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
10.05.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Verlängerung der Initiative Erwachsenenbildung bis 31.12.2023 ist Teil der Verhandlungen zur Verlängerung des Finanzausgleichsgesetzes (FAG). Derzeit finden Gespräche auf politischer Ebene zu einzelnen Punkten des FAG statt. Der Beschluss wird bis spätestens Herbst erwartet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Das Curriculum Basisbildung ist zur Standardisierung des Ergebnis- und Abschlussniveaus als Grundlage aller Basisbildungsangebote in der Initiative Erwachsenenbildung verankert.
Erläuterung der Entwicklung
Das Curriculum Basisbildung wurde nach einer Pilotphase überarbeitet, aktualisiert und entsprechend wissenschaftlicher und praxisorientierter Erkenntnisse optimiert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze