Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

2023
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.236

Anzahl

Zielzustand

1.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms „Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der „Initiative Erwachsenenbildung“ ist es, so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Darüber hinaus ist ein mehrjähriger Beobachtungszeitraum erforderlich, da die erforderlichen sechs Prüfungen einen längeren Zeitraum umfassen. Die Anzahl der Gesamtabschlüsse im Vergleich zum Jahr 2022 als Erfolg zu werten, da sichtbar wird, dass die Zahlen nach Corona-bedingtem Rückgang wieder ansteigen. Die Zahl der Absolventinnen beträgt 630, die der Absolventen 604, zwei Personen fallen unter divers. Damit ist es auch gelungen, die Zahl der Absolventinnen zu steigern.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

1.154


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen

Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

8.775

Anzahl

Zielzustand

6.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung (Neu: Level UP – Erwachsenenbildung). Die Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Bildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Zahl teilt sich auf 5.502 Frauen, 3.247 Männer und 26 Personen mit der Geschlechtsangabe „divers“.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

3.587


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Abschlüsse

Kennzahl: Absolvent/innen der Lehre mit Matura

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

13.795

Anzahl

Zielzustand

13.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Über das begleitende Monitoring zum Förderprogramm „Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung“ wurden 13.795 Personen dokumentiert, die ihre Berufsreifeprüfung bis einschließlich 31.10.2023 erfolgreich abgeschlossen haben (Stand der Datenerfassung: 4.12.2023). Damit stieg die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen 2023 stärker als erwartet an. Gründe für den Anstieg der Absolventinnen- und Absolventenzahlen sind einerseits eine verbesserte Eingangsphase und begleitende Beratung während der Programmteilnahme, aber auch verbesserte Monitoringprozesse durch die eine möglichst flächendeckende Erfassung der Absolventinnen und Absolventen sichergestellt werden soll.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

11.886


Quelle

BMBWF

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen

Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Das Curriculum Basisbildung wird in allen Basisbildungsangeboten zur Lernkonzepterstellung verwendet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Überarbeitung des Curriculum Basisbildung nach der Pilotphase ist abgeschlossen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Das Curriculum Basisbildung wird in allen Angeboten angewendet.

Erläuterung der Entwicklung

Das Curriculum Basisbildung wurde nach einer Pilotphase, die in den Jahren 2018 bis 2020 durchgeführt wurde, mit den Erkenntnissen aus dieser Phase überarbeitet. Die überarbeitete finale Version ist seit Ende des Jahres 2022 in allen Angeboten verpflichtend zu verwenden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze