Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Weiterentwicklung der Wirkungsorientierten Steuerung und der Verwaltungsinnovation

Weiterentwicklung der Wirkungsorientierten Steuerung und der Verwaltungsinnovation

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Umsetzungsgrad steuerungsrelevanter Empfehlungen des BKA zu Wirkungsangaben in Bundesvoranschlägen

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

59

%

Zielzustand

55

%

Erläuterung der Entwicklung

Die gegenständliche – für den Bundesvoranschlag (BVA) 2018 erstmals erhobene – Kennzahl stellt einen Indikator für die Qualitätsentwicklung der Wirkangaben in den Bundesvoranschlägen dar. Die ressortübergreifende Wirkungscontrollingstelle im BKA prüft die Wirkangaben der Ressorts und obersten Organe auf ihre Übereinstimmung mit den im Bundeshaushaltsgesetz festgelegten Qualitätskriterien (beispielsweise Überprüfbarkeit, inhaltliche Konsistenz etc.) und spricht bei Abweichungen entsprechende Empfehlungen aus – somit lässt die Kennzahl auch Rückschlüsse auf die Treffsicherheit sowie die Akzeptanz dieser Empfehlungen zu. Zumal die Ressorts und obersten Organe Empfehlungen mittels schriftlicher Begründung auch ablehnen können, stellen die beim BVA 2024 erreichten 59 % einen ausgezeichneten Wert dar (BVA 2018 und 2019: jeweils 50 %; BVA 2020: 47 %; BVA 2021: 51 %; BVA 2022: 61 %; BVA 2023: 56 %). Von 259 ausgesprochenen – für die gegenständliche Kennzahl relevanten – Empfehlungen wurden beim BVA 2024 in Summe 152 Empfehlungen umgesetzt bzw. deren Umsetzung in Folgejahren zugesagt. Bereits im Jahr 2019 (BVA 2020) wurde der ursprüngliche Zielwert von 40 % um 10 Prozentpunkte angehoben. Dieser Wert wurde im Zuge der Qualitätssicherung des BVA 2021 somit erstmalig überschritten. Das positive Ergebnis konnte beim BVA 2022 und 2023 nochmalig übertroffen werden. Mit den beim BVA 2024 erreichten 59 % liegt man weiterhin stabil über dem angestrebten Zielwert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

61


Quelle

BKA – eigene Aufzeichnungen

Berechnungsmethode

Anteil der Empfehlungen welche umgesetzt/teilweise umgesetzt/in folgenden Bundesvoranschlägen umgesetzt werden.

Kennzahl: Teilnehmer/innen (Change-)management und Innovationsseminare

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.430

Anzahl

Zielzustand

1.250

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Eine innovative, wirkungsorientierte, digitalisierte Verwaltung muss sich an den Bedürfnissen der Bürger/innen orientieren, hierfür braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter/innen. Die Verwaltungsakademie des Bundes bietet einen guten Mix an Präsenzschulungen, Online-Trainings und E-Learnings. So können unterschiedliche Zielgruppen (auch jene, die nicht Wien als Dienstort haben) am besten mit einem umfangreichen Schulungsangebot erreicht werden. Im Bereich der Schulungsangebote Public Management und Governance – worauf die gegenständliche Kennzahl abzielt – wurde der für das Jahr 2024 angestrebte Zielzustand überplanmäßig erfüllt. Dies obwohl das VAB-Team rund um die Durchführung des Übersiedlungsprozesses beider Standorte mit großen Herausforderungen rund um den Start des Schulungsbetriebes am neuen VAB Standort konfrontiert war. Vor allem bei neuen Schulungsangeboten rund um das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) gab es 2024 eine große Nachfrage. Darüber hinaus wurde das im Programmbereich Compliance und Integrität bundesweit angebotene E-Learning Tool weiterhin sehr gut angenommen; auch die zwei neuen Updates des Compliance E-Learning-Tools (ein Input zum Hinweisgeber/innenschutz und ein allgemeines Compliance-Wissensquiz sowie ein spezielles Wissensquiz für das Lehrpersonal) wurden gut gebucht. Das tagesaktuelle Bildungsprogramm der VAB befindet sich unter www.vab.gv.at bzw. im elektronischen Bildungsmanagement.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

1.510


Quelle

BKA (E-BM)

Berechnungsmethode

Teilnehmer/innen an Seminaren der VAB in den Bereichen Public Mgmt, Controlling, Qualitäts- und Wissensmgmt, Projekt- u. Prozessmanagement sowie Wirkungsorient.