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MASSNAHME

Weiterentwicklung öffentlicher Dienst

Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung des öffentlichen Dienstes

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zufriedenheits- bzw. Zielerreichungsgrad des Cross Mentoring Programms für weibliche Nachwuchsführungskräfte

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

76

%

Zielzustand

75

%

Erläuterung der Entwicklung

Im Programmjahr 2020/21 (Oktober 2020 bis September 2021) nahmen 100 Mentorinnen, Mentoren und Mentees aller Bundesministerien und des Rechnungshofes am Cross Mentoring des Bundes teil. 58 % dieses Personenkreises gaben am Ende des Programmjahres eine subjektive Einschätzung im Rahmen der Online-Evaluierung ab. Die vorliegende Kennzahl bildet nur den Kreis der sehr zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Die ebenfalls positive Beurteilung „überwiegend zufrieden“ fließt nicht ein. Es ist festzuhalten, dass pandemiebedingt alle Rahmenveranstaltungen (mit der Ausnahme der Abschlussveranstaltung) und auch die Treffen der Mentoringtandems online unter Verwendung von Videokonferenz-Formaten stattfanden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

75


Quelle

BMKÖS - Evaluierung mithilfe eines Online-Fragebogens

Berechnungsmethode

Anteil der in höchstem Ausmaß Zufriedenen sowie der Anteil der Zielerreichung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kennzahl: Nutzen der Seminare an der Verwaltungsakademie des Bundes (Schulnote)

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

1,4

Note

Zielzustand

1,5

Note

Erläuterung der Entwicklung

Der Gesamteindruck der Seminare und Online Trainings der VAB ist im Vergleich zum Jahr 2020 (1,33) mit dem neuen Wert 2021 (1,4) gleichbleibend gut.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

1,5


Quelle

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Bewertung der Seminare und Online Trainings durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich des Gesamteindrucks nach dem Schulnotenprinzip

Meilenstein: Ausarbeitung von legistischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Bundesdienst

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Gesetzliche Maßnahmen, die ein zeitgemäßes und modernes Personalmanagement unterstützen, wurden beschlossen. Die Ressorts verfügen über alle inhaltlichen und technischen Grundlagen zur Umsetzung der Besoldungsreform 2019.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzung der Dienstrechtsnovelle 2020 ist in Vorbereitung. Die Ressorts verfügen über alle inhaltlichen und technischen Grundlagen zur Umsetzung der Besoldungsreform 2019.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Dienstrechtsnovelle 2021 wurde beschlossen. Die Umsetzung der Besoldungsreform 2019 läuft in allen Ressorts.

Erläuterung der Entwicklung

Den Ressorts konnten alle zweckmäßigen technischen Unterstützungen zeitgerecht für die jeweiligen Schritte des Umsetzungsprozesses zur Verfügung gestellt werden, die technische Unterstützung für die letzten Umsetzungsschritte (Bezugsnachverrechnung) wurde im 1. Quartal 2021 ausgerollt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Entwicklung eines Konzepts für hybride Organisations- und Arbeitsformen

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Guidebook für hybride Arbeitsformen wurde zeitgerecht fertiggestellt. Der Status wurde intern kommuniziert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Unterschiedliche Konzepte zu neuen Arbeitsformen liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Veröffentlichung eines Konzepts für hybride Organisations- und Arbeitsformen.

Erläuterung der Entwicklung

Nach vorangegangener wissenschaftlicher Recherche dient das Konzept dem Aufbau des Reallabors Future of Work, welches im Jahr 2022 zu Testungen und zum Experimentieren ebendieser Arbeitsformen zur Verfügung stehen wird.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Intensivierung der Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung im öffentlichen Dienst

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Das E-Learning zum Verhaltenskodex steht allen öffentlich Bediensteten zur Verfügung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das bundesweite E-Learning Programm zum neuen Verhaltenskodex ist in Fertigstellung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Das E-Learning zum Verhaltenskodex steht allen öffentlich Bediensteten zur Verfügung.

Erläuterung der Entwicklung

Trotz der COVID-19-Situation konnte die Erarbeitung des ressort- und gebietskörperschaftsübergreifend geltenden Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst „Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK“ mit ergänzendem E-Learning-Tool, für das eine enge Kooperation mit dem Österreichischen Städtebund eingegangen wurde, im Jahr 2020 unter erschwerten Rahmenbedingungen finalisiert werden. Unter Federführung der Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) haben Expertinnen und Experten des Bundes, der Länder, der Städte und Gemeinden sowie der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, der younion – Die Daseinsgewerkschaft und von Transparency International Austrian Chapter an der Ausarbeitung des Verhaltenskodex mitgewirkt. Dieser Kodex unterstützt die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte des öffentlichen Dienstes bei der Korruptionsprävention. Er erläutert ressort- und gebietskörperschaftsübergreifende Regelungen sowohl des Strafrechts, als auch des Dienstrechts, ohne jedoch selbst neue Normen zu schaffen. Der neue Verhaltenskodex wurde am 18. November 2020 im Ministerrat beschlossen und wird seitdem gemeinsam mit dem ergänzenden E-Learning-Tool allen öffentlich Bediensteten und Interessierten insbesondere über die Website oeffentlicherdienst.gv.at bereitgestellt. 16.114 Unique Visitors haben in dem Zeitraum von November 2020 bis inklusive Dezember 2021 das E-Learning-Tool über die Webseite oeffentlicherdienst.gv.at genutzt. Der Verhaltenskodex sowie das ergänzende E-Learning-Tool zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst werden zusätzlich für Bedienstete mit entsprechendem Zugang über den Bildungskatalog der Verwaltungsakademie des Bundes im Elektronischen Bildungsmanagement (E-BM; 625 Nutzende im Jahr 2021) und für Bedienstete mit entsprechendem Zugang über das Serviceportal Bund (SPB; 2.683 Nutzende im Jahr 2021) zur Verfügung gestellt und können in dieser Form zur Förderung der Integrität im öffentlichen Dienst genutzt werden. Insbesondere in Zeiten, in denen die Erbringung der Dienstleistung von zu Hause aus eine besondere Rolle spielen, kann so ein zeit- und ortsunabhängiges, flexibles, selbstgesteuertes Lernen erfolgen. So kann einerseits eine fachliche Qualifizierung, aber natürlich auch eine Bewusstseinsbildung der öffentlich Bediensteten erfolgen und jede und jeder Einzelne im Sinne der Förderung der Integrität im öffentlichen Dienst ihren oder seinen ethischen Kompass ausrichten. Über die gänzliche Zielerreichung hinaus besteht seitens der Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation des BMKÖS außerdem das Angebot, eine unentgeltliche Vereinbarung für die Möglichkeit einer darüberhinausgehenden stellenspezifischen, nicht kommerziellen Nutzung des Verhaltenskodex beziehungsweise des ergänzenden E-Learning-Tools an Dienststellen der Republik Österreich zur Förderung der Integrität der jeweiligen öffentlich Bediensteten abzuschließen. Nach Abschluss einer solchen Vereinbarung können durch die jeweilige Stelle zahlreiche Anpassungen individualisiert auf eigene Kosten vorgenommen werden. Bis inklusive Dezember 2021 wurde neun Stellen eine stellenspezifische Nutzung des Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst mit ergänzendem E-Learning-Tool ermöglicht.
Die Anzahl der auswertbaren Nutzenden des E-Learning-Tools zum Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst umfasst für den Zeitraum von November 2020 bis inklusive Dezember 2021 insgesamt mindestens 33.556 Unique Visitors.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze