MASSNAHME
Zeitgemäße Ausbildung
Zeitgemäße und insbesondere einsatzorientierte Ausbildung hinsichtlich Inhalten, Methoden, Didaktik und Qualitätssicherung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Akkreditierte Studiengänge gemäß dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2Anzahl
Zielzustand
2Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
2015 wurde das Qualitätsmanagement als Voraussetzung für die Akkreditierung 2016 entwickelt und ist implementiert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
2
Quelle
Akkreditierungsbescheid.
Berechnungsmethode
Gültiger Akkreditierungsbescheid liegt vor.
Kennzahl: Lehrgänge mit Fernausbildungsanteilen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1Anzahl
Zielzustand
1Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
An der Heeresunteroffiziersakademie wurde Fernausbildung im Rahmen der Ausbildung der Lehrer eingesetzt. An der Theresianischen Militärakademie wurde Fernausbildung im Rahmen der Kommandantenausbildung, und an der Landesverteidigungsakademie bei verschiedenen Sprachausbildungen angewandt. Die gezielte Initiierung der Fernausbildung ist damit erfolgreich abgeschlossen und wird in einem kontinuierlichen Prozess weiterentwickelt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Lehrplanaufzeichnungen.
Berechnungsmethode
Fernausbildungsmodul je Akademie.