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MASSNAHME

Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung

Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung

2017
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.407

Anzahl

Zielzustand

1.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Erfolge im Programmbereich Nachholen des Pflichtschulabschlusses müssen in einem mehrjährigen Rahmen betrachtet werden. Viele TeilnehmerInnen schließen die Pflichtschulabschlussprüfungen erst einige Zeit (1 bis 2 Jahre) nach dem Kursende ab. Daher kann es in der Jahresbetrachtung zu unterschiedlichen Erfolgen und überplanmäßigen Zielerreichungen kommen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

1.085


Quelle

Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der AbsolventInnen von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses

Kennzahl: Teilnehmende "Basisbildung"

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9.994

Anzahl

Zielzustand

12.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund eines Darstellungsirrtums in der Ursprungsberechnung kam es zu Fehleinschätzungen des Zielzustandes 2017. Laut Erläuterungen zur 15a-Vereinbarung der Initiative Erwachsenenbildung ist der angestrebte Zielwert in der Basisbildung für eine Programmperiode von 3 Jahren 12.600 Teilnahmen. Aufgrund der Entwicklung der Teilnahmen (2017: 9.994, 2016: 10.812, 2015: 9.740 Teilnehmende) sowie vor dem Hintergrund der hohen Flexibilität in der Angebotsgestaltung wird der zukünftige jährliche Zielwert mit 9.000 Teilnehmenden festgelegt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

7.866


Quelle

Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich "Basisbildung"

Kennzahl: Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2,9

%

Zielzustand

2,85

%

Erläuterung der Entwicklung

Diese Kennzahl weist über den gesamten Beobachtungszeitraum eine steigende Entwicklung auf. Im Wesentlichen kann die steigende Quote auf die Zunahme von Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Berufsreifeprüfung an Universitäten begründet werden. Aber auch an den Pädagogischen Hochschulen wächst der Anteil beständig. Der Anstieg war unter Männern deutlich höher als bei Frauen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

2,49


Quelle

STATISTIK AUSTRIA, BMWFW, Datenmeldung Universitäten, Fachhochschulrat, Pädagogische Hochschulen

Berechnungsmethode

StudienanfängerInnen an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung ÷ altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18 – 22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals