Vorhaben
Lehrlingspaket 2013
Lehrlingspaket 2013
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: -7.487
Vorhabensart: sonstige rechtsetzende Maßnahme grundsätzlicher Art gemäß § 16 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Erhöhung der Erfolgsquoten bei der Lehrabschlussprüfung
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anteil von Personen mit abgeschlossener Lehrzeit aber ohne positiver Lehrabschlussprüfung [%]
Istwert
9,5%
Zielzustand
10,9%
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der WKO
Ziel 2: Wechsel von überbetrieblicher in betriebliche Lehrausbildung
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anteil von Lehrlingen, die in überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen ausgebildet werden [%]
Istwert
8,5%
Zielzustand
7,6%
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der WKÖ
Ziel 3: Verbesserung der Ausbildungsqualität durch Implementierung und Weiterentwicklung von Qualitätsinstrumenten für die duale Ausbildung
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anteil der LehrabsolventInnen (höchste abgeschlossene Ausbildung) an der Gesamtzahl der 20-24-Jährigen Erwerbstätigen [%]
Istwert
n.v.%
Zielzustand
42,3%
Datenquelle: Statistik Austria - Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung
Anteil der LehrabsolventInnen (höchste abgeschlossene Ausbildung) an der Gesamtzahl der 25-29-Jährigen Erwerbstätigen [%]
Istwert
n.v.%
Zielzustand
39,80%
Datenquelle: Statistik Austria Arbeitskräfteerhebung - Mikrozensus
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit dem neuen Förderansatz können Lehrlinge hinkünftig kostenfrei Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung in Anspruch nehmen. Diese Maßnahme ergänzt die bestehende Förderung von Lehrbetrieben, die ihre Lehrlinge zu Vorbereitungskursen entsenden.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Übernahme der Kosten bei wiederholtem Antritt zur Lehrabschlussprüfung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die derzeit von den Lehrlingen/LehrabsolventInnen selbst zu tragenden Kosten eines Zweit- oder Drittantritts bei der Lehrabschlussprüfung werden mit dieser Maßnahme aus Mitteln gem. §13e IESG gedeckt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Prämie für Unternehmen, die Lehrlinge aus einer überbetrieblichen Lehrausbildung übernehmen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Unternehmen, die Lehrlinge aus einer überbetrieblichen Lehrausbildung übernehmen und über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr bzw. bis zum Ende der gesetzlichen Weiterverwendungspflicht ausbilden bzw. beschäftigen, erhalten eine einmalige Prämie i.H.v. 1.000 Euro.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Teilnahme an internationalen Berufswettbewerben
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Lehrbetriebe, die ihre Lehrlinge/LehrabsolventInnen zu den Berufswelt- und Berufseuropameisterschaften (World/Euro-Skills) entsenden, erhalten mit dieser Fördermaßnahme den auf die Vorbereitungszeit und die Wettkampftage aliquot entfallende Lehrlingsentschädigung/den aliquoten Lohn.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Innovative Qualitätsentwicklung in der dualen Ausbildung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mittel- bis langfristig soll die Lehrlingsausbildung (stärker als bisher) kompetenzbasiert (dh nach überprüfbaren Lernergebissen, „outcome-orientiert“) gestaltet werden. Dazu sollen u.a. innovative Prüfverfahren und anrechenbare Kompetenzchecks während der Ausbildung entwickelt, getestet und im Rahmen von Projekten durchgeführt werden, sowie Projekte, mit denen durch besondere Betreuungs- und Unterstützungsleistungen Lehrlinge zum Verbleib in der Lehrausbildung motiviert und sie auf dem Weg zum Erreichen eines positiven Lehrabschlusses gefördert werden. Für innovative Projekte und Pilotversuche zur Erhöhung der Qualitätsstandards und der Sicherung des Ausbildungserfolges sollen demgemäß vorhandene Mittel gem. §13e IESG bis zu maximal 3 Mio. Euro ab dem Jahr 2014 zur Verfügung stehen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Das Gesamtbudget pro Jahr blieb unter den kalkulierten Aufwandsgrößen. Die Fallentwicklung der angegebenen Fördermaßnahmen blieb hinter dem berechneten Potrential zurück, zeigen jedoch eine stark steigende Tendenz.
Hinsichlich der neu eingeführten Prokektförderung „Innovative Qualitätsentwicklung in der dualen Ausbildung“ wurden bisher Strategien entwickelt, die in den folgenden Jahren als Projekte umgesetzt werden. Demzufolge ist davon auszugehen, dass die Fördervolumina der einzelnen Aktivitäten in den folgenden Jahren noch weiter zunehmen werden.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Das Vorhaben hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Verwaltungslasten für Bürger/innen.
Subdimension(en)
- Schutz sowie Förderung der Gesundheit, Entwicklung und Entfaltung junger Menschen (bis 30 Jahre)
In der Subdimension: „Schutz sowie Förderung der Gesundheit, Entwicklung und Entfaltung junger Menschen (bis 30 Jahre)“ wurden das Wesentlichkeitskriterium dahingehend erreicht, dass im Jahr 2015 12.045 Lehrlingen ein Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung finanziert worden ist (Vgl. 2014: 2.447).
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Die Entwicklungen der betrieblichen Lehrlingsausbildung werden laufend evaluiert (zB jährlicher Bericht: „Lehrlingsausbildung im Überblick“ sowie zweijährig der „Bericht zur Situation der Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung in Östrerreich“ an den Nationalrat). Auf Basis dieser Evaluierung wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Adaption des duale Systems an gesellschafts-, arbeitsmarkt-und wirtschaftspolitischen Entwicklungen gearbeitet.
Ferner wird derzeit (Ergebnisse April 2016) eine umfassende Hintergrundanalyse der betrieblichen Lehrstellenförderung erstellt.