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Vorhaben

Überbauung Mittelhof im Amtsgebäude Rossau gebündelt mit Neubauarbeiten im Amtsgebäude Stiftgasse

Amtsgebäude ROSSAU (1I00), Überbauung Mittelhof gebündelt mit Amtsgebäude STIFTGASSE (1G00), Neubau im Bereich Obj 003+008

2017
Vorhaben nicht erreicht

Finanzjahr: 2013

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013

Nettoergebnis in Tsd. €: 0

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Problemdefinition

Das BMLVS verfügt aus historischen Gründen über eine hohe Anzahl von Verwaltungsliegenschaften im Raum WIEN, die hohe Betriebskosten sowie erhebliche Kosten für die bauliche Instandsetzung und die Journaldienste verursachen.
Auch hemmt die Bindung von erheblichen Budgetmitteln für diese derzeit weit verstreuten Verwaltungsliegenschaften die Optimierung der Verwaltungsstrukturen des Ressorts.
Zur Ermöglichung der geplanten Reduktion der Verwaltungsliegenschaften im Raum WIEN wurde daher durch den Chef des Generalsstabes angeordnet, einen der notwendigen Ersatzbauten durch Überbauung des dzt nicht genutzten Mittelhofes des AG ROSSAU zu realisieren sowie einen weiteren der notwendigen Ersatzbauten im AG STIFTGASSE zu errichten.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Ministerratsbeschluss v. 17. September 2008 „Bundesheerreform – Nutzung von Standorten des Bundesheeres über 2010 hinaus“. Durch Verwertung von Liegenschaften einerseits und Verdichtung in verbleibenden Liegenschaften andererseits wäre eine Effizienzsteigerung herbeizuführen.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Reduktion der Verwaltungsliegenschaften in WIEN

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Verwaltungsliegenschaften [Anzahl]

Istwert

8

Anzahl

Zielzustand

4

Anzahl

Datenquelle: Planungs- Realisierungsdokumente BMLV

Ziel 2: Reduktion der Betriebskosten und bauliche Instandsetzung

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Reduktion Betriebskosten [%]

Istwert

82,50

%

Zielzustand

90,00

%

Datenquelle: Immobilienreport MIMZ

Kostenreduktion Instandsetzung [%]

Istwert

92,50

%

Zielzustand

90,00

%

Datenquelle: Immobilienreport MIMZ

Ziel 3: Reduktion der Kosten für Bewachung und Journaldienste

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Einstellung der Bewachung und der Journaldiensten in aufgegebenen Eigenliegenschaften

Ausgangszustand 2013:

Bewachung und Aufrechterhaltung von Journaldiensten in allen Eigenliegenschaften (dzt. keinen Bewachung/Journaldienste in angemieteten Liegenschaften)

Zielzustand 2017:

Einstellung der Bewachung und der Journaldiensten in aufgegebenen Eigenliegenschaften

Istzustand 2017:

Indem keine der angeführten Eigenliegenschaften aufgegeben bzw. verwertet ist, ist eine Bewachung und eine Aufrechterhaltung von Journaldiensten nach wie vor erforderlich.

Datenquelle:
Dienstjournale BMLV

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

noch nicht ermittelt


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Errichtung eines Neubaus im Mittelhof des AG ROSSAU

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Im Bereich des dzt durch eine öffentliche Tiefgarage genutzten Mittelhofes des AG ROSSAU soll durch Überbauung ein bis zu 5 geschossiges Bürogebäude errichtet werden. Damit sollen 280 Büroarbeitsplätze mit den erforderlichen Nebenräumen (Besprechungs-, Sozial- und Sanitärräume) geschaffen werden, außerdem ist eine witterungsunabhängige Anbindung an die anderen Trakte des AG ROSSAU vorgesehen.
Die Überbauung wurde im Baurechtsvertrag mit der Garagenerrichtung- und Betreibergesellschaft vertraglich vereinbart. Für die bauliche Vorsorgen einer möglichen Überbauung (v.a Verstärkung der Fundamente und Stützen) wurde dem privaten Vertragspartner durch die Republik ÖSTERREICH bereits in der Errichtungsphase der Garage ein Kostenbeitrag in der Höhe von 960.000 EUR überwiesen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

nicht erreicht

Errichtung eines Neubaus im AG STIFTGASSE

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

In Bereich des Obj 003 des AG STIFTGASSE (sg. Stöckltrakt – dzt durch die HBF genutzt) und des Obj 008 (sg Küchentrakt – dzt als Lagergebäude genutzt) soll ein 4 geschossiger Neubau errichtet werden.
Damit sollen bis zu 350 Büroarbeitsplätze mit den erforderlichen Nebenräumen (Besprechungs-, Sozial- und Sanitärräume), eine Sporthalle und nach finanzieller Möglichkeit eine Tiefgarage geschaffen werden.
Dies wird durch die bereits im Jahr 2007 durch die eine Änderung der Flächenwidmung im rückwertigen Teil des Areals des AG STIFTGASSE genehmigte wesentlich größere Bauhöhe ermöglicht.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

nicht erreicht

Beendigung der militärischen Nutzung und Verwertung von nicht mehr benötigten Bestandsliegenschaften

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

-Übersiedlung der Dienststellen der Zentralstelle und des nachgeordneten Bereichs in die neuen Gebäude
-Beendigung der militärischen Nutzung der Bestandsliegenschaften
-Einleitung der Verwertung der Eigenliegenschaften
-Beendigung der Anmietung der Fremdliegenschaften

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

nicht erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2013 - 2017
2013
2014
2015
2016
2017

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-566

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

165

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

401

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

566

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-14

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

4

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

10

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

14

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-146

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

38

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

108

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

146

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-190

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

50

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

140

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

190

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-167

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

60

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

107

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

167

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

-49

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

13

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

36

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

49

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Erstellung der WFA wurde mit einem Gesamtpersonalaufwand (inkl. betrieblichen Sachaufwand) für beide örtliche Bauaufsichten (externe Vergabe) in der Höhe von 566.000 € gerechnet. Da sich das Bauvorhaben Überbauung Mittelhof AG Rossau nach wie vor in der Planungsphase befindet sowie das Bauvorhaben Neubauten im AG Stiftgasse über diese nicht hinauskam, sind tatsächlich keine finanziellen Aufwendungen für die jeweilige örtliche Bauaufsicht eingetreten.

Gesamtbeurteilung

Seitens des Ressorts besteht aus Effizienzgründen die Absicht, im Raum Wien Verwaltungsliegenschaften zu reduzieren. Um diese Reduktion zu ermöglichen, ist einerseits die Beendigung von angemieteten Liegenschaften sowie die Verwertung von bestimmten Eigenliegenschaften erforderlich, um andererseits durch Minderaufwendungen beim Mietzins und den lukrierten Verkaufserlösen die erforderlichen Ersatzbauten im AG Rossau in Form einer Überbauung des Mittelhofes und im AG Stiftgasse in Form von Neubauten gegenfinanzieren zu können.
Entgegen der ursprünglichen Planung erfolgte, aufgrund Änderung der Rahmenbedingungen (Migration, Terrorismus), eine Anpassung der Bundesheer-Struktur und der Organisation der Zentralstelle an die Herausforderungen und Aufgabenstellungen der Zukunft.
Vor diesem Hintergrund konnten vorerst die Fremdanmietungen/Mietverhältnisse für zwei Liegenschaften, BG Schnirchgasse und BG Klestilplatz, beendet werden. Ua. kam es aber hierdurch zu einer teilweisen Reduktion an Instandsetzungskosten um 7,5% (geplant waren 10%) sowie zu einer überplanmäßigen Reduktion an Betriebskosten um 17,5% (geplant waren 10%). Die Reduktion der Kosten für Bewachung und Journaldienste konnte nicht erreicht werden, da keine der zu bewachenden Eigenliegenschaften veräußert/verwertet wurden.
Der ursprünglich ambitionierte Zeitplan für das Projekt „Überbauung Mittelhof AG Rossau“ wurde ua. durch ein Einspruchsverfahren im zweistufigen Verhandlungsverfahren und samt Widerruf, neuerliche Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und einer abermaligen Durchführung eines weiteren zweistufigen Verhandlungsverfahren um ca. 30 Monate verzögert, wodurch schließlich die Vergabe der Generalplanerleistungen erst Mitte 2016 erfolgen konnte. Die Erstellung der Planungsunterlagen (inkl. Einreichplanung) mit dem Generalplaner samt Erstellung der Unterlagen, Ansuchen um Baubewilligung an die Stadt Wien, erfolgte in weiterer Folge Mitte 2017. Diese Bewilligung ist derzeit noch ausständig. Da mit der entsprechenden Erteilung dieser Bewilligung gerechnet wird, werden/wurden die entsprechenden Unterlagen für die notwendigen Ausschreibungen der Bauleistungen bereits vorbereitet, sodass nach Einlangen und Rechtskraft des Bescheides die Umsetzung ehestmöglich erfolgen kann. Bei optimalem weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass die Überbauung des Mittelhofes im AG Rossau bis Ende 2020 fertiggestellt und der Bezug bzw. die Inbetriebnahme bis Mitte 2021 möglich ist. Die Überbauung Mittelhof im AG ROSSAU wird zur Zeit nicht weiter verfolgt, sondern im Lichte allfälliger Organisationsänderungen und der verfügbaren Budgetmittel neu beurteilt.
Von einer Realisierung des Projekts „Neubauten im AG Stiftgasse“ wurde Ende März 2014 aufgrund Nichtbedeckbarkeit vorerst Abstand genommen. Eine Verdichtung der Bausubstanz im AG Stiftgasse bleibt nach wie vor ein Ziel und scheint daher weiterhin im zehnjährigen Bedarfsprogramm des Ressorts auf.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

2022 für das Projekt Überbauung Mittelhof AG Rossau anhand der für die Vergabe der Bauleistungen neu erstellten WFA.
Für das Projekt Neubauten im AG Stiftgasse anhand der für die Vergabe der Bauleistungen neu zu erstellenden WFA. Ein diesbezügliches Evaluierungsjahr kann dzt. nicht näher definiert werden.