Vorhaben
Förderungsvertrag für die land- und forstwirtschaftliche Beratung 2014-2016
Förderungsvertrag für die land- und forstwirtschaftliche Beratung 2014-2016
Vorhaben überplanmäßig erreicht
Finanzjahr: 2014
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2014
Nettoergebnis in Tsd. €: -25.029
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 59 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Umfassendes Beratungsangebot österreichweit sicherstellen
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Leistungsumfang Beratungsstunden
Ausgangszustand 2014:
Leistungsumfang laut Förderverträge: 437.000 Beratungsstunden. Mit dem BMLFUW akkordierte Planzahlen zu Beratungsthemen bzw. Beratungsfeldern in Beratungsstunden je Vertragspartner laut Verfahrensanweisung für die Planung der land- und forstwirtschaftlichen Beratung 2014-2016
Zielzustand 2017:
Ist-Zahlen Beratungsstunden nach Beratungsthemen und Beratungsfeldern je Vertragspartner und als Gesamtbericht laut Verfahrensanweisung für die Berichtslegung. Nachweis über tatsächliches Angebot zu allen Themenschwerpunkten laut Verfahrensanweisung für die Leistungsdatenerfassung.
Istzustand 2017:
Der tatsächliche erbrachte Leistungsumfang von Beratungsleistungsstunden gemäß Förderungsvertrag für die land-, und forstwirtschaftliche der Jahre 2014-2016 wurde deutlich übertroffen (plus 15,6 % an Leistungsstunden im Zeitraum 2014-2016). So wurden im Jahr 2014: 511.125 Beratungsstunden, im Jahr 2015: 480.210 Beratungsstunden und für das Jahr 2016: 533.400 Beratungsstunden gemäß der Anforderungen laut Verfahrensanweisung für die Leistungsdatenerfassung erbracht. Es wird darauf hingewiesen, das durch die über planmäßige Leistungserbringung in den Jahren 2014-2016 keine zusätzliche Kosten für das BMNT anfielen.
Datenquelle:
Bundesberatungsbericht 2016
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
überplanmäßig erreicht
Meilenstein 2: Beratungszertifizierung der Vertragspartner
Ausgangszustand 2014:
Die Wirkung von Beratung kann anhand wissenschaftlicher Expertisen, insbesondere bei kurzen Zeitspannen und mangelnder kausaler Zusammenhänge sowie Überlagerung durch externe Einflüssen (z. B. Preis-/Kostenrelationen, Witterung) nicht eindeutig dargestellt werden. Als wesentlicher Indikator für eine wirkungsorientierte Beratung auf Anbieterseite gelten: Die Bereitstellung und Absicherung eines kundenorientierten Beratungsangebotes sowie die Festlegung von nutzenstiftenden Beratungsprozessen durch ein funktionierendes QM-System. Dazu gehören beispielsweise das Vorhandensein eines dokumentierten Beratungsangebots (Beratungskatalog), die Beschreibung des Angebots, der eingesetzten Methoden sowie definierte Standards in der Qualitätssicherung in Form von Produktstammblättern.
Zielzustand 2017:
Nachweis über die erfolgreiche Zertifizierung der Beratung bei den Vertragspartnern im Jahr 2015 nach dem Standard ISO 9001:2008 idgF.
Istzustand 2017:
In Rahmen des festgelegten Steuerungsprozesses fanden jährliche Planungskonferenzen sowie Evaluierungsbesprechungen statt. Damit konnte die Qualität der definierten Standards (Produktstammblätter) und das auf die Kundenerfordernisse abgestimmtes Beratungsangebot nachweislich sichergestellt werden. Gültiges Zertifikat nach ISO 9001:2008 liegt mit Gültigkeit bis Febr. 2018 im BMNT auf.
Datenquelle:
ISO Zertifikat Beratung, Ergebnisse Planungskonferenz
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 2: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Invekos-Betriebe mit Bildungs- und Beratungsprodukten [%]
Istwert
54%
Zielzustand
50%
Datenquelle: Monitoringbericht "Mein Betrieb - Meine Zukunft"
Ziel 3: Einhaltung der Umweltziele im Rahmen der GAP 2020
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Nachweis der Gesamtleistung an Beratungsstunden für FAS-relevante Themen [%]
Istwert
1,6%
Zielzustand
1,5%
Datenquelle: Bundesberatungsbericht 2016
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Förderung der land- und forstwirtschaftlichen Beratung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Abschluss von Förderungsverträgen mit den Landwirtschaftskammern mit Festlegung eines Katalogs an Beratungsthemen und anzuwendenden Methoden, mit dessen Hilfe die Erreichung der angeführten Ziele unterstützt werden soll.
Einführung eines verbindlichen Steuerungsablaufes, mit dem gezielt Schwerpunkte in der land- und forstwirtschaftlichen Beratung gesetzt werden können. Dieser ist in der Verfahrensanweisung für die Planung der
geförderten Beratungsleistungen dargestellt. Weitere konkrete Anforderungen aus dem Förderungsvertrag sind in den Verfahrensanweisungen für die Leistungsdatenerfassung und das Berichtswesen enthalten.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Im Zeitpunkt der Planung wurden Werkleistungen (15 Tsd. €) für die Auswertung der Leistungsdaten vorgesehen. Die Auswertung der Leistungsdaten wurden jedoch im Zuge der Vorhabens Umsetzung nicht als Werkleistungen vergeben, sondern in Rahmen der Arbeitstätigkeit eines Mitarbeiters der Abteilung II 9 wahrgenommen (war u.a. Arbeitsthema der Grundausbildungsarbeit zur Dienstprüfung des Mitarbeiters im BMNT). Es wurden deutlich (+ 19,6 %) mehr vertragskonforme Leistungen über den Leistungszeitraum 2014-2016 von den (zehn) Vertragspartner des Förderungsvertrags Beratung erbracht als in den Förderungsverträgen festgelegt. In Summe wurden im Zeitraum der Jahr 2014 – 2016 gemäß den Anforderungen Leistungsdatenerfassung 1.554.114 Stunden erbracht, wobei 1.299.000 Stunden die Vollausschöpfung das maximale vereinbarten Leistungsvolumen in den finalen Förderungsverträgen darstellt. Daher blieben deutliche, maßgebliche überplanmäßig erbrachten Beratungsleistungen (19,6 %) ohne Finanzauswirkung. Diese zusätzlichen Beratungsleistungen stellten jedoch aus Sicht des BMNT eine wichtige Kenngröße für überplanmäßige Gesamtbeurteilung der Gesamtwirkung der Beratungsförderung aus Sicht des BMNT dar.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Durch die Leistungserbringung Voraussetzung, dass nur Berater/innen mit entsprechender fachlicher und methodischer Qualifikation (z.B. Methodische Qualifikation – Hochschule für Agrar-, Umweltpädagogik oder Gleichwertig) Leistungen über den Förderungsvertrag Beratung 2014-2016 erbringen konnten, ergaben sich positive Auswirkungen auf die künftige Berater/innen Qualifikation und gleichzeitig der ISO Zertifizierung der Beratungsanbieter im Geschäftsfeld Beratung (Produktstammblätter) sind erkennbar, spürbare positive Auswirkungen bis zu den einzelnen Leistungsempfängern nämlich den zentralen Wirkungsfocus – Personen auf den Land-, Forstwirtschaftlichen Betrieben – auszugehen.
Subdimension(en)
- Konsumentenschutzeinrichtungen und Verhältnis der KonsumentInnen zu Unternehmen
- Gesundheit und Sicherheit in Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen
Im Beratungsbereich 06 Ernährungssicherheit, Lebensmittelqualität/-Sicherheit und gesunde Ernährung wurde bewusst der Konsumentenschutz und die gesunde Ernährung im Focus der Beratungsleistungen gerichtet. Aus wirksame Auswirkung wird auf das nachweislich erbrachte Leistungsvolumen gemäß Förderungsvertrag Beratung 2014-2016 verwiesen (2014: 17.506 h, 2015: 15.399 h und 2016: 16.805 h).
Subdimension(en)
- Direkte Leistungen
Von den insgesamt 110.044 INVEKOS-Hauptbetrieben (ohne Agrargemeinschaften), die im Jahr 2016 um Förderung angesucht haben, werden 87.985 Betriebe von sogenannten natürlichen Personen bewirtschaftet. Der Anteil der von Frauen geleiteten landwirtschaftlichen Betriebe (ohne Ehe- und Personengemeinschaften sowie juristische Personen) liegt laut INVEKOS-Daten 2016 bei 33 % (siehe Grüner Bericht 2017). Dieser Wert ist im europäischen Vergleich sehr hoch. Das Bildungs- und Beratungsangebot richtete sich an Frauen und Männer gleichermaßen. Über die im Bundesberatungsbericht 2016 dargestellte Wirkungskennzahl Kundenzufriedenheit ergab sich eine Gesamtzufriedenheit von 1,41 (Schulnotensystem aus der Beraterkompetenz fachlich, Beratungsumfeld: Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Zeit für die Beratung, Wartezeit, Kundennutzen, Praxisorientierung, Erfüllung der Erwartungshaltung).
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.