Vorhaben
Verordnung der Bundesministerin für Finanzen, mit der die Lohnkontenverordnung 2006 geändert wird
Verordnung der Bundesministerin für Finanzen, mit der die Lohnkontenverordnung 2006 geändert wird
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: 0
Vorhabensart: Verordnung
Problemdefinition
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Sicherstellung der Kontrollmöglichkeit bei der Pendlerförderung
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Kontrolle der Lohnkonten durch die Finanzverwaltung
Ausgangszustand 2013:
Die entsprechenden Daten werden noch nicht im Lohnkonto eingetragen. Die Möglichkeit der Kontrolle durch die Finanzverwaltung besteht nicht.
Zielzustand 2018:
Die entsprechenden Daten werden im Lohnkonto eingetragen. Die Möglichkeit der Kontrolle durch die Finanzverwaltung ist daher künftig gegeben.
Istzustand 2018:
Die entsprechenden Daten werden im Lohnkonto eingetragen und per Lohnzettel der Finanzverwaltung übermittelt. Dadurch ist die Möglichkeit der Kontrolle seitens der Abgabenbehörde möglich.
Datenquelle:
Bundesministerium für Finanzen
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Der Arbeitgeber hat zusätzliche Angaben am Lohnkonto zu machen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Der Arbeitgeber hat im Lohnkonto den Pendlereuro und die Kalendermonate, für die er dem Arbeitnehmer ein Firmenfahrzeug für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zur Verfügung stellt, anzugeben.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Keine abweichenden finanziellen Auswirkungen seit Erstellung der WFA.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Da die Anzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die steuerrechtlich als Pendler eingestuft werden und denen ein arbeitgebereigenes KFZ für nicht beruflich veranlasste Fahrten zur Verfügung gestellt wird, keiner starken Schwankung unterliegt, kann davon ausgegangen werden, dass die angegebene Betragszahl für diese Wirkungsdimension nahe an den tatsächlichen Kosten liegt (Verwaltungslasten laut WFA 170.000 EUR pro Jahr und Fallzahl laut WFA 1,1 Mio. ArbeitnehmerInnen).
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.