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Vorhaben

Verpflichtung von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an Erhebungen durch das BIFIE

2020
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2016

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2017

Nettoergebnis in Tsd. €: -123

Vorhabensart: Verordnung

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Im Zusammenhang mit einigen durch das BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens) durchzuführenden Testungen sollen durch sog. Kontextfragebögen indirekt personenbezogene Erhebungen bei den getesteten Schülerinnen und Schülern über schulische Lernbedingungen und außerschulische Lern- und Lebensbedingungen erfolgen. Dabei werden bildungsrelevante sozioökonomische Faktoren wie z.B. Herkunft, Berufsstand der Eltern und soziale Situation erhoben. Dies erfolgt in der Absicht, eine Verknüpfung und Interpretation der Leistungsdaten einerseits mit schulischen (z.B. Schulklima, Schulzufriedenheit), andererseits mit außerschulischen Rahmenbedingungen (Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern u.Ä.) zu ermöglichen, um daraus qualitätssichernde und steuerungsrelevante Schlussfolgerungen ableiten zu können.

Eine Herstellung des direkten Personenbezugs ist nicht möglich.

Die Testungen 2016 im Einzelnen:
Überprüfung der Bildungsstandards für Deutsch, 8. Schulstufe: ca. 81.000 Schülerinnen und Schüler (April 2016)
Pilotierung für die Überprüfung der Bildungsstandards für Mathematik 4. Schulstufe: ca. 2.300 Schülerinnen und Schüler (Mai 2016)
Haupttest zu PIRLS 2016: ca. 4.500 Schülerinnen und Schüler (April bis Mai 2016)

Die Testungen 2017 im Einzelnen:
Überprüfung der Bildungsstandards für Mathematik, 8. Schulstufe: ca. 81.000 Schülerinnen und Schüler (April bis Mai 2017)
Pilotierung für die Überprüfung der Bildungsstandards für Englisch 8. Schulstufe: ca. 5.000 Schülerinnen und Schüler (April bis Mai 2017)
Feldtest zu PISA 2018: ca. 2.300 Schülerinnen und Schüler (April bis Mai 2017)

Die Kontextdaten stellen einen wesentlichen Bestandteil dieser Erhebungen dar. Schülerinnen und Schüler sind aber nur dann verpflichtet, an den Kontext-Erhebungen teilzunehmen, wenn dies durch eine Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen angeordnet wird.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die Daten können für die sozialindexbasierte Ressourcenzuteilung für Schulstandorte genutzt werden.
Außerdem geben die Daten Auskunft über Kennzahl 4 (Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Bildungsstandards erreichen bzw. übertreffen) des Wirkungsziels „Erhöhung des Leistungs- und Bildungsniveaus der Schülerinnen und Schüler“.

Die Verordnungen können folgenden beiden SDGs zugeordnet werden:
„4.1 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt“
„4.6 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen“

Durch die Erhebung des Geschlechts im Rahmen der Kontextbefragungen, können geschlechterspezifischen Unterschiede der Leistungen von Schüler/innen sichtbar gemacht und als Entscheidungsgrundlage für politische Maßnahmen herangezogen werden.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Verbesserte Grundlage für die bildungspolitische Planung

Beschreibung des Ziels

Die bildungsrelevanten sozioökonomischen Faktoren wie z.B. Herkunft, Berufsstand der Eltern und soziale Situation werden erhoben, um eine Verknüpfung und Interpretation der Leistungsdaten einerseits mit schulischen (z.B. Schulklima, Schulzufriedenheit), andererseits mit außerschulischen Rahmenbedingungen (Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern u.Ä.) zu ermöglichen, um daraus qualitätssichernde und steuerungsrelevante Schlussfolgerungen ableiten zu können.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Rücklaufquote Kontextfragebögen

Ausgangszustand 2016:

Keine Rechtsgrundlage für Kontexterhebungen durch das BIFIE im Schuljahr 2015/16 sowie im Schuljahr 2016/17. Es kann nicht gewährleistet werden, dass valide Daten für die Verknüpfung der Leistungsergebnisse mit Kontextvariablen zur Verfügung stehen.

Zielzustand 2020:

Valide Datenlage in Bezug auf die Kontextvariablen. Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. sowie 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich. Zielzustand Rücklaufquote Kontextfragebögen: 80% der SchülerInnen füllen die Kontextfragebögen aus.

Istzustand 2020:

Für die im Jahr 2016 und 2017 vom IQS durchgeführten Kontexterhebungen, konnte der Zielzustand überplanmäßig erreicht werden. Die Rücklaufquote liegt bei allen Erhebungen über 97%, unterscheidet sich jedoch zw. den Erhebungen. Folgend wird der geringste und höchste Wert dargestellt: Rücklaufquote Kontextfragebögen: 97,6% - 100%

Datenquelle:
BIST-Ü, D, 8.SSt. (2016) & M, 8. SSt. (2017); Pilotierung der BIST-Ü, M, 4.SSt. (2016) & E, 8. SSt. (2017); PIRLS (2016); Feldtest zu PISA 2018 (2017)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

überplanmäßig erreicht

Meilenstein 2: Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen

Ausgangszustand 2016:

Keine Rechtsgrundlage für Kontexterhebungen durch das BIFIE im Schuljahr 2015/16 sowie im Schuljahr 2016/17. Es kann nicht gewährleistet werden, dass valide Daten für die Verknüpfung der Leistungsergebnisse mit Kontextvariablen zur Verfügung stehen.

Zielzustand 2020:

Valide Datenlage in Bezug auf die Kontextvariablen. Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. sowie 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich. Zielzustand Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen: 80% der Daten eines Fragebogens sind vorhanden und plausibel.

Istzustand 2020:

Für die im Jahr 2016 und 2017 vom IQS durchgeführten Kontexterhebungen, konnte der Zielzustand erreicht werden. Der Prozentsatz an vollständig und plausibel befüllten Kontextfragebögen liegt bei allen Erhebungen über 80%, unterscheidet sich jedoch zw. den Erhebungen. Folgend wird der geringste und höchste Wert dargestellt: Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen: 80% - 100%

Datenquelle:
BIST-Ü, D, 8.SSt. (2016) & M, 8. SSt. (2017); Pilotierung der BIST-Ü, M, 4.SSt. (2016) & E, 8. SSt. (2017); PIRLS (2016); Feldtest zu PISA 2018 (2017)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Verpflichtung der SchülerInnen zur Teilnahme an den Kontexterhebungen (durch die 6. und 7. BIFIE-Erhebungsverordnung)

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. und 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2017 - 2020
2017
2018
2019
2020

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-123

Tsd. Euro

Plan

-120

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

123

Tsd. Euro

Plan

120

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

123

Tsd. Euro

Plan

120

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-62

Tsd. Euro

Plan

-60

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

62

Tsd. Euro

Plan

60

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

62

Tsd. Euro

Plan

60

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-61

Tsd. Euro

Plan

-60

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

61

Tsd. Euro

Plan

60

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

61

Tsd. Euro

Plan

60

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Die finanziellen Auswirkungen umfassen Personal- und Druckkosten, wobei die Zusammensetzung der Planwerte nicht im Detail vorliegt. Die Ist-Kosten umfassen einen Personalaufwand iHv EUR 30.016,- im Jahr 2016 und EUR 30.916,- im Jahr 2017, sowie Druckkosten iHv EUR 32.232,- im Jahr 2016 und EUR 30.107,- im Jahr 2017.
In beiden Jahren (2016 und 2017) wurden die geplanten Kosten iHv EUR 60.000 somit nur geringfügig überstiegen.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Verwaltungskosten für Bürger:innen
Gesamtwirtschaft
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Soziales
Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Verwaltungskosten für Bürger:innen

Die Auswirkungen sind im erwarteten Ausmaß eingetreten.
Es wurden je nach Erhebung durchschnittlich 20 bis 60 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens konzipiert. Soweit Informationen zur Dauer des Ausfüllens vorliegen wurde die konzipierte durchschnittliche Dauer auch eingehalten. Nur bei einer Erhebung betrug die durchschnittliche Dauer 3 Min. länger als vorgesehen.

Gesamtbeurteilung

Das BIFIE führte 2016 und 2017 einige Feld- und Haupttestungen durch, wie die Überprüfung der Bildungsstandards für Deutsch und Mathematik jeweils für die 8. Schulstufe sowie PIRLS für die 4. Schulstufe.
In diesem Zusammenhang wurden durch Kontextfragebögen bei den getesteten Schülerinnen und Schülern indirekt personenbezogene schulische Lernbedingungen und außerschulische Lern- und Lebensbedingungen erhoben. Dabei wurden bildungsrelevante sozioökonomische Faktoren wie zum Beispiel Herkunft, Berufsstand der Eltern und soziale Situationen erhoben. Die beabsichtigte Verknüpfung und Interpretation der Leistungsdaten einerseits mit schulischen (z.B. Schulklima, Schulzufriedenheit), andererseits mit außerschulischen Rahmenbedingungen (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern) konnte wie geplant durchgeführt werden. Es ist möglich, qualitätssichernde und steuerungsrelevante Schlussfolgerungen zu ziehen.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen